DBU aktuell - Umweltbildung III/2022

In unserem Umweltbildungsnewsletter stellen wir verschiedene Projekte aus dem Bildungsbereich vor.

1.) Einleitung

Liebe Leserinnen und Leser,

Politische Bildung ist ein notwendiger Bestandteil demokratischer Gesellschaften. Sie vermittelt nicht nur Kenntnisse über das demokratische System, sondern stärkt vor allem die Kompetenzen für politisches Handeln. Damit nimmt sie auch beim Umbau der Gesellschaft im Sinne einer „großen Transformation“ eine bedeutende Rolle ein, indem sie den Blick auf gesellschaftliche, ökonomische und umweltbezogene Entwicklungen erweitert und unterschiedliche Handlungsebenen (individuell, gemeinschaftlich und gesellschaftlich) und -optionen aufzeigt. Nachhaltige Entwicklung ist damit immer auch eine politische Aufgabe, die sich in entsprechenden Bildungskontexten niederschlagen muss.

Nach wie vor fehlt es jedoch an innovativen und modellhaften Bildungskonzepten und Praxisbeispielen, die Nachhaltigkeitsfragen stärker in die Politische Bildung und politische Aspekte stärker in die Nachhaltigkeitsbildung integrieren. Vor diesem Hintergrund startete die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) 2021 eine Förderinitiative, in der entsprechende Modellprojekte unterstützt werden. Ziel war und ist es, durch geeignete Bildungsmaßnahmen und -formate die Fähigkeit zum Dialog und die Entwicklung von Kompetenzen zu fördern, die den Prozess einer politik- und demokratiegestützten Transformation der Gesellschaft unterstützen. Im Kontext von BNE und globalem Lernen sollte und soll zudem der fachliche und politische Diskurs zu Nachhaltigkeitsfragen und die Möglichkeiten zur Teilhabe an Entscheidungsprozessen ermöglicht werden.

Die in diesem Newsletter vorgestellten Projekte stellen eine Auswahl von geförderten Modellvorhaben dar, die das breite inhaltliche und methodische Spektrum unterschiedlicher Bildungsansätze widerspiegeln. Einen Schwerpunkt bilden dabei Bildungs- und Beteiligungsformate für Kinder und Jugendliche. Aber auch Beispiele aus dem Bereich der Kommunalpolitik, der Hochschule und des informellen Lernens zeigen neue Ansätze auf, wie Nachhaltigkeit und Politische Bildung sinnvoll miteinander verknüpft werden können.

Viel Spaß beim Lesen!

Dr. Cornelia Soetbeer
Abteilungsleiterin Umweltkommunikation & Kulturgüterschutz

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