DBU aktuell - Umweltbildung IV | 2022

In unserem Umweltbildungsnewsletter stellen wir verschiedene Projekte aus dem Bildungsbereich vor.

Schwerpunkt zu Serious Games, DBU-Projekte aus dem Bildungsbereich vor. Gaming, Games, Bildung,  © Canva

1.) Einleitung

Liebe Leserinnen und Leser,

Menschen lernen in der Regel leichter und nachhaltiger durch das direkte Anwenden von Wissen. Sogenannte Serious Games versuchen, die Lücke zwischen Bildung und der Anwendung von Wissen zu schließen. Das primäre Ziel ist es, Wissen und Fähigkeiten auf unterhaltsame Weise zu vermitteln. Durch die Zusammenführung von verschiedenen Themengebieten können Spielerinnen und Spieler umfassende, themenübergreifende Erfahrungen machen. Das zeigen auch unsere DBU-Projekte aus dem Bildungsbereich, die wir in diesem Schwerpunkt zu Serious Games vorstellen. Es geht unter anderem darum, über Minecraft nachhaltige Quartiere zu bauen, in virtuellen Welten die Klimaauswirkungen des eigenen Handelns zu spüren oder zu testen, wie eine veränderte Bewirtschaftung in Schweinemastbetrieben das Klima beeinflusst.

Viel Spaß beim Lesen!

Unseren Newsletter können Sie hier abonnieren.