DBU aktuell - Umweltbildung IV | 2022

In unserem Umweltbildungsnewsletter stellen wir verschiedene Projekte aus dem Bildungsbereich vor.

Die Vorteile des Serious-Gaming-Ansatzes sind vielseitig: Spielerisch werden die Studierenden in die Lage versetzt, konkrete Dilemmata der Nachhaltigkeit zu benennen und zu verstehen.  © Canva
Die Vorteile des Serious-Gaming-Ansatzes sind vielseitig: Spielerisch werden die Studierenden in die Lage versetzt, konkrete Dilemmata der Nachhaltigkeit zu benennen und zu verstehen.

5.) IMPULSE – mit Nachhaltigkeitsdilemmata spielerisch umgehen lernen

Prozesse der Transformation gehen häufig mit Konflikten, Dilemmata und Unsicherheiten einher, denn oft stehen Nachhaltigkeitsziele in Konkurrenz zueinander. So wird beim Ausbau von Windkraft- und Solaranlagen beispielsweise häufig auch der Land-, Ressourcen- und Artenschutz diskutiert. Insbesondere Studierende - als zukünftige Nachwuchskräfte für die Praxis - müssen lernen, mit solchen Spannungsfeldern und Dilemmata eines ökologisch und sozial nachhaltigen Wandels konstruktiv umzugehen.

Spielbasiertes Lernen oder Serious Gaming

Dafür reichen rein fachliche Kompetenzen nicht mehr aus; um Lösungen für komplexe Nachhaltigkeitsprobleme entwickeln zu können, brauchen Studierende konkrete, anwendbare Methoden und praxistaugliche Instrumente zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit und Gestaltungskompetenzen. Für die praxisnahe Vermittlung solcher Kompetenzen eignet sich spielbasiertes Lernen oder Serious Gaming besonders gut; das will das Projekt IMPULSE der Universität Oldenburg zeigen. Obwohl die spielerische Umsetzung hilft, das Nachhaltigkeitsbewusstsein, systemisches Denken und die Entwicklung innovativer Ideen zu fördern, werden bereits existierende Spiele wie das mobile Klimaspiel KEEP COOL bisher selten in der universitären Lehre eingesetzt.

Bestehende Formate kombinieren und einbetten

Diese Lücke will das Projekt füllen und dafür ein auf Spielen basiertes Lehrmodul zum Umgang mit Nachhaltigkeitsdilemmata entwickeln. Zu diesem Zweck soll kein neues Spiel entwickelt, sondern vielmehr bereits bestehende Formate kombiniert und gezielt in die Lehre eingebettet werden. Spiele zu Klima- oder Nachhaltigkeitsthemen gibt es genug: In der Datenbank der Plattform Gamepedia von Games4Sustainability finden sich bereits mehr als 100 Spiele.

Konkrete Dilemmata benennen und verstehen

Die Vorteile des Serious-Gaming-Ansatzes sind vielseitig: Spielerisch werden die Studierenden in die Lage versetzt, konkrete Dilemmata der Nachhaltigkeit zu benennen und zu verstehen. Durch die Immersion, also das Eintauchen ins Spiel, erleben sie zudem, wie sich diese Dilemmata auf ihr eigenes Handeln und ihre wahrgenommene Selbstwirksamkeit auswirken; dazu können unangenehme Gefühle im Spiel leichter ausgehalten, verarbeitet und schlussendlich lösungsorientiert genutzt werden.

Zentrales Ergebnis des Projekts ist ein Leitfaden für Lehrende, in dem genau beschrieben ist, welche Spiele für bestimmte Studiengänge geeignet sind und wie diese in die Lehre integriert werden können. Zur weiteren Verbreitung soll es zudem einen digitalen, universitätsübergreifenden Workshop und eine interaktive Webseite geben.

AZ 37667