DBU aktuell - Umweltbildung IV | 2022

In unserem Umweltbildungsnewsletter stellen wir verschiedene Projekte aus dem Bildungsbereich vor.

Informationen zum Projekt gibt es auch auf der Webseite.  © Minecraft Education Edition MineQuartier UOS
Informationen zum Projekt gibt es auch auf der Webseite des Projekts.
Das Pilotprojekt MineQuartier nutzt die Umgebung von Minecraft, um Schülerinnen und Schüler in einer neu konzipierten Unterrichtsreihe an das Thema „Energie- und ressourcenschonende Quartiersentwicklung“ heranzuführen.  © Minecraft Education Edition MineQuartier UOS
Das Pilotprojekt MineQuartier nutzt die Umgebung von Minecraft, um Schülerinnen und Schüler in einer neu konzipierten Unterrichtsreihe an das Thema „Energie- und ressourcenschonende Quartiersentwicklung“ heranzuführen.

4.) MineQuartier: Schülerinnen und Schüler entwickeln nachhaltige Quartiere mit Minecraft

Eine Welt aus unzähligen bunten Klötzchen, das ist die Basis des Computerspiels Minecraft. Aus diesen Blöcken entsteht eine virtuelle Landschaft mit Wüsten, Bergen, Wiesen, Flüssen und Tieren. Kern des Spiels sind die Erkundung und Entdeckung der Umgebung sowie der Bau von Gebäuden. Die Spielerinnen und Spieler können Rohstoffe abbauen („Mine“), diese zu anderen Gegenständen weiterverarbeiten („Craft“) und gegen Monster kämpfen.

Ein nachhaltiges Quartier digital aufbauen

Das Pilotprojekt MineQuartier der Universität Osnabrück nutzt die Umgebung des Computerspiels, um Schülerinnen und Schüler in einer neu konzipierten Unterrichtsreihe an das Thema „Energie- und ressourcenschonende Quartiersentwicklung“ heranzuführen. Sie sollen ein eigenes nachhaltiges Quartier digital aufbauen. Dazu werden bei Minecraft neue virtuelle Lernwelten geschaffen. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit diesem Tool beispielsweise lernen, wie nachhaltige Mobilität in einer Stadt umgesetzt werden kann und wie eine zirkuläre Stadt funktioniert. Zugleich sollen sie beim selbstregulierten Lernen unterstützt werden, Einstellungen pro Klimaschutz entwickeln und die gewonnenen Erkenntnisse in den außerschulischen Bereich transferieren können.

Wissensvermittlung in Fortbildungen

Die Unterrichtsreihe inklusive des Spiels Minecraft ist für den Geografieunterricht und das Fach Gesellschaftslehre der Mittelstufe konzipiert worden und ist an die Fachinhalte der Lehrpläne des jeweiligen Bundeslandes angeknüpft. Das dazu nötige Wissen wird den Lehrkräften in Fortbildungen vermittelt. Alle Fortbildungsmaterialien werden digital zur Verfügung gestellt. So können Lehrkräfte chronologisch oder individuell durch die Materialien navigieren. Die Inhalte für den Unterricht werden in ein Grundlagenmodul und zwei Aufbaumodule aufgeteilt, wobei letztere aus einzelnen Wahlelementen bestehen und somit flexibel zusammengestellt werden können.

Drei Projektschulen nehmen aktuell an der Erprobung des Computerspiels teil: die Integrierte Gesamtschule Osnabrück, die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck sowie das Freiherr-vom-Stein Gymnasium Recklinghausen. Zahlreiche Workshops mit Expertinnen und Experten aus Schulpraxis, Wissenschaft, Stadtplanung und IT sowie der erste Teil der Lehrkräftefortbildungen haben bereits stattgefunden. Eine an die Unterrichtsreihe anschließende Evaluation soll abschließend die Lernförderlichkeit und Praktikabilität überprüfen.

Weitere Informationen zum Projekt unter minequartier.de.

AZ 37185