DBU - aktuell - Umweltbildung

I / 2009

3.) 29. - 30.10.2009 Kluge Köpfe gesucht - Herbstsymposium der DBU in Benediktbeuern

Aktuelle Umweltthemen für jede Altersstufe spannend vermitteln

Wie interessiert man Jugendliche für naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge? Wie sensibilisiert man sie in Zukunftsfragen insbesondere in Sachen Klima- und Umweltschutz? Und wie fördert man deren Interesse weiterhin, wenn es einmal geweckt ist? Bezüglich des drohenden Fachkräftemangels in Deutschland eine große und lohnenswerte Herausforderung.

Die Teilnehmer des Herbstsymposiums „Kluge Köpfe für große Aufgaben – Herausforderungen im Umweltschutz meistern“ widmen sich in Benediktbeuern diesem wichtigen Thema. Aktuelle Umweltthemen sind der Aufhänger, da sich diese hervorragend eignen, um Naturwissenschaft und Technik für jede Altersstufe spannend zu vermitteln.

Die Teilnehmer bekommen nicht nur einen Überblick, sondern setzen auch Impulse und erhalten Anregungen für Initiativen, neue Aktivitäten und strategische Partnerschaften in umweltrelevanten Branchen – schulischer wie auch außerschulischer Art. Referenten aus Industrie und Naturwissenschaften, aber ebenso jugendliche Forscher tragen zu dem abwechslungsreichen Programm der Tagung bei. Sie findet am 29. und 30. Oktober im Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) Benediktbeuern statt.

Die Moderatorin Angela Elis leitet die Teilnehmer durch die Tagung, der aus „Wissen macht Ah!“ und „Der Sendung mit der Maus“ bekannte Moderator Ralph Caspers sorgt für ein unterhaltsames Abendprogramm. Das Herbstsymposium ist eine gemeinsame Veranstaltung von DBU und Freunden und Förderern des ZUK Benediktbeuern. Anmeldeschluss ist der 06. Oktober. Weitere Informationen erhalten Sie hier