DBU - aktuell - Umweltbildung

I / 2009

2.) Ausstellung „WasserWissen“ - Führungen und Experimente für Schulklassen

Bis zum 2. Oktober in Osnabrück - Noch sind Termine für Führungen frei

Nur noch bis zum 2. Oktober ist diese interaktive Ausstellung im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU (ZUK) in Osnabrück zu besuchen. Dann beginnt ihre vierjährige Wanderschaft durch Deutschland.

Anfassen und Ausprobieren

In der Ausstellung wird das Thema Wasser von allen Seiten beleuchtet. Was ist eine Fischtreppe? Wie viel virtuelles Wasser steckt in einem T-Shirt? Auf diese Fragen finden nicht nur Schülerinnen und Schüler in der Ausstellung Antworten. Mit zahlreichen Exponaten zum Anfassen und Ausprobieren lädt die Ausstellung im ZUK zum selbstständigen Entdecken und Erkunden ein. Zusätzlich ist ein pädagogisches Begleitprogramm - angepasst auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zielgruppe Schüler von der Klasse 2 bis 13 – buchbar. Es sind noch einige Termine frei. Melden Sie sich an.

Experimente für alle Altersstufen und Schulformen

Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und Schulformen können bei uns mit Experimenten und eigenen Untersuchungen kreative Handlungsweisen für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser entwickeln. Das Thema Wasser ermöglicht einen interdisziplinären Zugang, der Aspekte aus den Fächern Biologie, Chemie, Erdkunde sowie Politik und Wirtschaft miteinander verbindet. In der Ausstellung entdecken Schülerinnen und Schüler Wasser als Lebensraum vor der Haustür, aber auch als knappe globale Ressource.

Die Wanderausstellung mit ihrem pädagogischen Begleitmaterial ist als Projekt der UN Dekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung« ausgezeichnet.

Grundschule: Billy der Biber und einfache Wasserexperimente

Kindergärten und Grundschulen gehen mit Billy dem Biber auf Entdeckungstour. Einfache Wasserexperimente runden den Ausstellungsbesuch ab.

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I werden in Wasserteams zu Experten. Für die Sekundarstufe II bieten wir ein politisches Planspiel zum nachhaltigen Wassermanagement an.

Sekundarstufe I: WasserTeams und Schülerexperten

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 und der Klassen 8 bis 10 entdecken die Welt des Wassers in Kleingruppen. Neben dem Erkunden der Ausstellung, spannenden Experimenten und dem Bearbeiten von kreativen, altersgerechten Arbeitsaufträgen tauschen sie sich mit anderen Expertenteams aus. Am Ende des Programms steht die Präsentation der Ergebnisse in Form von Postern, kurzen Vorträgen und Theatersequenzen. Die Teams führen Versuche von der biologischen Gewässergüte bis zum virtuellen Wasser im Schrank durch.

Sekundarstufe II: Politisches Planspiel zur Privatisierung der Wasserversorgung

Im Rahmen eines politischen Planspiels können sich Schülerinnen und Schüler fachliches Hintergrundwissen erarbeiten und dabei soziale und zukunftsorientierte Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erwerben. Bis 2025 wird ein Bevölkerungsanstieg um 30 Prozent weltweit prognostiziert. Schon heute ist Wasser in einigen Regionen der Erde ein knapper Rohstoff. Mit steigender Weltbevölkerung sind die Menschen darauf angewiesen, Perspektiven für ein nachhaltiges Wassermanagement zu entwickeln.

In der Ausstellung werden ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte der Wasserwirtschaft zusammengeführt. Als innovatives Veranstaltungszentrum bietet das Zentrum für Umweltkommunikation in Kombination mit einem Ausstellungsbesuch die idealen Räumlichkeiten und Materialien für die Simulation einer Konferenz zum Thema Privatisierung der Wasserversorgung.

Kontakt und weitere Informationen:

Das pädagogische Angebot kann bis zum 2. Oktober 2009 montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr sowie nach individueller Vereinbarung wahrgenommen werden. Es gibt noch freie Termine für Schulklassen.

Eine rechtzeitige telefonische Anmeldung unter 0541|9633-921 ist erforderlich. Eintritt, Führungen und Schülerversuche sind kostenlos. Zur Vorbereitung senden wir Ihnen gerne Arbeitsmaterialien zu.

Ab dem 5. Oktober geht die Ausstellung auf Wanderschaft. Wo sich die Ausstellung gerade befindet, erfahren Sie unter www.dbu.de/ausstellungen. Haben Sie Interesse an der Ausleihe? Dann melden Sie sich gerne unter Tel.: 0541/9633-941 oder schauen unter www.wasser-wissen.net einmal vorbei.

Die Ausstellung „WasserWissen – die wunderbare Welt des Wassers“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der DBU und der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA).