DBU - aktuell - Umweltbildung III/2011

Hörbare Umwelten - Neuer Förderschwerpunkt - "Urban Gardening" als Zusatzqualifikation - Neue Bildungsangebote in Hamburg - Türkischsprachiger Umwelttag - Wettbewerbsendspurt - "T-Shirts, Tüten und Tenside" eröffnet

Logo Ausstellung zur Nachhaltigen Chemie
T-Shirts, Tüten und Tenside - Die Ausstellung zur Nachhaltigen Chemie im ZUK der DBU
Interaktive Experimente
18 interaktive Experimente machen Nachhaltige Chemie für Jung und Alt begreifbar.
Download

8.) Ausstellungsbesuch jetzt buchen: „T-Shirts, Tüten und Tenside – Die Ausstellung zur Nachhaltigen Chemie“

Am 6. November eröffnete die neue DBU-Wanderausstellung „T-Shirts, Tüten und Tenside - Die Ausstellung zur Nachhaltigen Chemie“ in Osnabrück. Für eineinhalb Jahre ist die neue Schau im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU (ZUK) zu sehen.

Neue interaktive Ausstellung mit 18 Experimenten

An neun Stationen mit interaktiven Elementen und Experimenten lädt die Ausstellung Besucher ein, auf Entdeckungstour zu Themen wie Energie, Wasser oder Ausbildung zu gehen und die Zusammenhänge zwischen alltäglichen Produkten und chemischen Verfahren zu erforschen. Die DBU entwickelte die Ausstellung gemeinsam mit der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), dem Verband der Chemischen Industrie (VCI) und der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA). Sie ist als offizielles Dekade-Projekt 2012/2013 im Rahmen der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden.

Führungen und Begleitprogramm

Im ZUK können ab sofort kostenlose Führungen für interessierte Gruppen ab zehn Personen gebucht werden. Eine Führung durch die Ausstellung dauert ungefähr eineinhalb Stunden. Die Ausstellung eignet sich für Schüler ab der 7. Klasse. Für Schulklassen wird ein begleitendes pädagogisches Programm angeboten.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter: www.t-shirts-tueten-und-tenside.de

AZ 91410/02