DBU - aktuell - Umweltbildung II/2014

Bürgerbeteiligung einmal anders – „Netzwerk Naturpark“-Schulen – Medienprojekt „Global Green Kids“ – KlimafolgenOnline – "Sonne ist Leben": Grundschüler als Energieexperten – „Urban Gardening“ als Zusatzqualifikation in grünen Berufen – Nachhaltigkeitswerkzeuge erfolgreich in Kroatien vermittelt – Wanderausstellung zum eSchrott-Recycling – Umweltkarikaturen von Fritz Wolf in Ausstellung in Osnabrück

Sehen Sie selbst... © VDN, Liesen
Naturpark-Schülerinnen bei einer Exkursion im Wald

3.) In „Netzwerk Naturpark“-Schulen wird Lernen zum Erlebnis

Im Projekt „Netzwerk Naturpark-Schulen“ des Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) arbeiten Naturparke und Schulen Hand in Hand, um Schülern die Einzigartigkeit ihrer Heimatregionen zu vermitteln. An dem DBU-geförderten Modellprojekt nehmen bis Ende 2014 bundesweit 14 Naturparke mit Partnerschulen teil.

Bundesweit erste Naturpark-Schule ausgezeichnet

Die beteiligten Schulen werden nach speziellen Kriterien als „Naturpark-Schule“ ausgezeichnet. Die erste Auszeichnung erhielt am 19. Mai die Weerth-Schule im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge im Beisein von NRW-Umweltminister Johannes Remmel und DBU-Generalsekretär Dr. Heinrich Bottermann.

Natur im Schulalltag erleben

In „Naturpark-Schulen“ werden wichtige Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und aus den Naturpark-Regionen regelmäßig im Unterricht behandelt, so etwa Natur und Landschaft oder Land- und Forstwirtschaft. Dabei werden außerschulische Partner wie Förster, Naturschützer und Landwirte einbezogen. Ziel ist es, eine feste, dauerhafte Kooperation zu etablieren.

Mehr Infos unter www.naturparke.de/environmentaleducation/schools.