DBU - aktuell - Umweltbildung II/2014

Bürgerbeteiligung einmal anders – „Netzwerk Naturpark“-Schulen – Medienprojekt „Global Green Kids“ – KlimafolgenOnline – "Sonne ist Leben": Grundschüler als Energieexperten – „Urban Gardening“ als Zusatzqualifikation in grünen Berufen – Nachhaltigkeitswerkzeuge erfolgreich in Kroatien vermittelt – Wanderausstellung zum eSchrott-Recycling – Umweltkarikaturen von Fritz Wolf in Ausstellung in Osnabrück

Sehen Sie selbst... © Tobias Schwertmann
Wolfgang Griesert sortiert Elektro-schrott im interaktiven Spiel. Dr. Heinrich Bottermann, Oliver Balke und André Pohl verfolgen den Spielablauf

9.) Neue Wanderausstellung zum Thema eSchrott-Recycling

Der Osnabrücker Umweltdienstleister Hellmann Process Management GmbH & Co. KG (HPM) hat am 4. Juni 2014 in Osnabrück eine DBU-geförderte Wanderausstellung zum Thema „eSchrott Recycling“ eröffnet. Mehrere Fachhändler aus der Region werden die Ausstellung im Laufe eines Jahres präsentieren, bevor sie bundesweit auf Wanderschaft geht. Bis zum 21. Juli ist sie bei Miele-Kerber (Osterberger Reihe 2-8, Osnabrück) zu sehen, anschließend im Marktkauf Nahne.

Anreize, Elektromüll richtig zu entsorgen

Das Aufkommen von Elektroaltgeräten steigt. Viele davon werden über den Restmüll entsorgt, wobei wichtige Rohstoffe verloren gehen und Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Die interaktive und multimediale Ausstellung vermittelt Hintergründe und Anreize für eine fachgerechte Entsorgung von Elektroaltgeräten.

Interaktive Elemente

Hingucker der Ausstellung ist ein Augmented-Reality Spiel, bei dem der Spieler Elektroaltgeräte, die virtuell auf ihn zufliegen, erkennen und richtig entsorgen muss. In einem fiktiven Telefonat mit Jugendlichen aus Ghana berichten diese von ihrer Arbeit auf der eSchrott-Halde. Zudem empfiehlt die Ausstellung die von HPM entwickelte kostenlose Recyclingsuche-App „eSchrott“.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.elektroG.de.

AZ 31632