DBU - aktuell - Umweltbildung II/2014

Bürgerbeteiligung einmal anders – „Netzwerk Naturpark“-Schulen – Medienprojekt „Global Green Kids“ – KlimafolgenOnline – "Sonne ist Leben": Grundschüler als Energieexperten – „Urban Gardening“ als Zusatzqualifikation in grünen Berufen – Nachhaltigkeitswerkzeuge erfolgreich in Kroatien vermittelt – Wanderausstellung zum eSchrott-Recycling – Umweltkarikaturen von Fritz Wolf in Ausstellung in Osnabrück

Sehen Sie selbst... © RADIJOJO
Junge Reporter bei der Recherche in Berlin

4.) „Global Green Kids“ – kreativer Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen

Im internationalen Medienprojekt „Global Green Kids“ des Radijojo World Children's Media Network ist Kreativität gefragt. Schüler teilnehmender Grundschulen aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern tauschen sich mit Kindern und Jugendlichen aus den Ländern des Südens über Zukunftsthemen wie Fairer Handel, Klimawandel und Artenschutz aus und erstellen Medienbeiträge.

Deutsch-indische Radioproduktion

Im Projekt werden unter anderem Workshops und Projekttage in Schulen durchgeführt. Ausgehend von der Frage, warum weltweit so viele Menschen hungern müssen, haben etwa Schüler aus Berlin und aus dem südindischen Bundesstaat Kerala parallel zu nachhaltiger Landwirtschaft recherchiert, jeweils einen Bio-Bauernhof besucht, Experten interviewt und sich per Skype-Telefonat ausgetauscht. Ergebnis war eine Radioproduktion, die am 7. Juli auf „Alex 88,4 Berlin“ gesendet wurde.

Globale Zusammenhänge erkennen

Durch das Projekt erhalten die Kinder und Jugendlichen Einblicke in globale Zusammenhänge von Umwelt und Entwicklung und stärken ihre Medienkompetenz. An den entwickelten Zukunftsvisionen soll auch nach Projektende gemeinsam weitergearbeitet werden.

Mehr Informationen unter: www.radijojo.de/globalgreenkids, Kontakt: nicole.wilden@radijojo.org

AZ 29942