DBU - aktuell - Umweltbildung II/2014

Bürgerbeteiligung einmal anders – „Netzwerk Naturpark“-Schulen – Medienprojekt „Global Green Kids“ – KlimafolgenOnline – "Sonne ist Leben": Grundschüler als Energieexperten – „Urban Gardening“ als Zusatzqualifikation in grünen Berufen – Nachhaltigkeitswerkzeuge erfolgreich in Kroatien vermittelt – Wanderausstellung zum eSchrott-Recycling – Umweltkarikaturen von Fritz Wolf in Ausstellung in Osnabrück

Sehen Sie selbst... © GFBM
Innerstädtische Gärten auf dem Tempelhofer Feld (Berlin)
Sehen Sie selbst...

7.) „Urban Gardening“ als Zusatzqualifikation in grünen Berufen

Das neue Gärtnern in der Stadt durch gärtnerische Laien liegt voll im Trend. Dabei entstehen viele innovative Konzepte, die auch für „grüne Berufe“ wertvoll sind. Ein DBU-gefördertes Projekt der Gesellschaft für berufsbildende Maßnahmen hat daher in Berlin den Wissensaustausch zwischen Profis, Auszubildenden und Laien zum Thema „Urban Gardening“ organisiert. Das Projekt schloss am 13. und 14. Juni 2014 mit einer Konferenz ab.

Formelles und informelles Lernen verknüpft

In über 100 Workshops, die formelles und informelles Lernen verknüpften, wurden Bildungsmodule zu Teilaspekten wie Stadtkompost, Wassermanagement oder Jungpflanzenanzucht entwickelt.

Zum Ende der Projektlaufzeit ist das Bildungshandbuch „Wissen wuchern lassen - Ein Handbuch zum Lernen in urbanen Gärten“ entstanden, das praktische Handreichungen für Stadtgarten-Initiativen bietet und die formale Ausbildung in den Grünberufen bereichert.

Netzwerk für Bildungsarbeit

Durch einen regelmäßigen „Runden Tisch“ und das zukünftige "Forum Stadtgärtnern" ist zudem ein nachhaltiges Kompetenznetzwerk entstanden. Wissenschaftlich begleitet und evaluiert wurde das Projekt von der Humboldt-Uni zu Berlin.

Weitere Informationen unter www.gfbm.de

AZ 29003