DBU aktuell - Umweltbildung III/2016

Themen in dieser Ausgabe: Kampagne #selfmadefuture - Fachforum zu MINT-Umweltbildung - Ecodesign: Ausstellung zu nachhaltigem Produktdesign - Workshop zur App KEEP COOL mobil - Grundschulkinder als "AQUA-AGENTEN" - Initiative "denkmal aktiv"

Dr. Michael Otto unterstützt die AQUA-AGENTEN  © AQUA-AGENTEN-Büro W. Hupperz
Stifter Dr. Michael Otto unterstützt die AQUA-AGENTEN seit Beginn
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AQUA-AGENTEN-Zentrale © AQUA-AGENTEN-Büro K.Angerer
Aufträge aus der AQUA-AGENTEN-Zentrale lassen sich besonders gut in der Gruppe lösen
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AQUA-AGENTEN-Ausbildungszentrale © AQUA-AGENTEN-Büro C.Spielmann
Das Klassenzimmer wird zur AQUA-AGENTEN-Ausbildungszentrale
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6.) AQUA-AGENTEN bald bundesweit unterwegs – Ein Bildungsprogramm für Grundschulkinder zum Thema Wasser

Unter dem Titel „AQUA-AGENTEN“ erkunden Grundschulkinder aus Hamburg bereits seit einigen Jahren spielerisch die Bedeutung von Wasser für Mensch, Natur und Wirtschaft. Nun weitet die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz ihre bisherige Bildungsinitiative, die sie mit Hamburger Kooperationspartnern 2009 ins Leben gerufen hat, auf einen bundesweiten Einsatz aus.

Das Bildungsprojekt AQUA-AGENTEN verwandelt das Klassenzimmer in eine Agenten-Ausbildungszentrale. Dabei dreht sich alles um den AQUA-AGENTEN-Koffer, denn der ist voll mit spannenden Aufträgen, die es zu lösen gilt. Der Koffer enthält zahlreiche unterschiedliche Aufträge. So können die Kinder – je nach Interesse und Leistungsstand – aus einem vielfältigen Angebot auswählen. Zu jedem Auftrag gibt es unterschiedliche Materialien – Comics, Weltkarten, Spiele, Hörspiele, Poster, und vieles mehr.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert die Ausweitung der Initiative auf weitere Bundesländer. Dafür wird der Koffer inhaltlich vollständig überarbeitet und an die bundesweiten Bildungsstandards angepasst und vereinheitlicht. Gleichzeitig werden neue Materialien und Aktionen über aktuelle und regionale Themen erarbeitet. Die Inhalte der Aufgaben werden dabei an die Rahmenpläne für die 3. und 4. Klasse in den jeweiligen Bundesländern angepasst. Beispielhafte Inhalte sind die Bedeutung von Wasser in Produktionsprozessen von Gütern, ökologische Kreislaufsysteme oder der Wert der biologischen und kulturellen Vielfalt. Ziel des Projekts ist es, mit dem Thema Wasser das Grundverständnis für ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Zusammenhänge zu fördern. Die jungen Schülerinnen und Schüler sollen ein Bewusstsein für das eigene Handeln und seine Konsequenzen entwickeln und motiviert werden, sich aktiv für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen.

In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung sind zudem Lehrerfortbildungen für Multiplikatoren geplant, die auf einen Einsatz der Bildungsmaterialien im schulischen und außerschulischen Umweltbildungsbereich vorbereiten sollen. Gleichzeitig werden vereinzelt spezielle „AQUA-AGENTEN-Erlebnistage“ entwickelt und gemeinsam mit externen Bildungspartnern in den jeweiligen Bundesländern umgesetzt.

Weitere Informationen sowie die teilnehmenden Regionen finden Sie unter www.aqua-agenten.de

 

AZ 33223