DBU aktuell - Umweltbildung III/2016

Themen in dieser Ausgabe: Kampagne #selfmadefuture - Fachforum zu MINT-Umweltbildung - Ecodesign: Ausstellung zu nachhaltigem Produktdesign - Workshop zur App KEEP COOL mobil - Grundschulkinder als "AQUA-AGENTEN" - Initiative "denkmal aktiv"

KEEP COOL mobil - Grafik

 © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Durch das erste mobile Multiplayer-Spiel zur Klimapolitik werden die Herausforderungen von Klimaverhandlungen auf vielen Ebenen erfahrbar
Download
Screenshot aus dem Klimaspiel KEEP COOL mobil © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Screenshot aus dem Klimaspiel KEEP COOL mobil
Download

5.) Workshop zu KEEP COOL mobil: Das Planspiel zur Klimapolitik als App

Wissen zu Klimawandel lässt sich auch spielerisch vermitteln – dies zeigt seit über zehn Jahren das Klimaspiel KEEP COOL. Die nun entwickelte mobile Version des bekannten Brettspiels – KEEP COOL mobil – wird offiziell im Rahmen des Workshops „Das Klima aufs Spiel setzen“ am 29. September im Berlin vorgestellt.

KEEP COOL mobil ist ein »Serious Game« für Smartphones und Tablets und das erste mobile Multiplayer-Spiel zur Klimapolitik. Jugendliche übernehmen die Führung von Metropolen und werden zu Akteuren der globalen Klimapolitik: Sie entscheiden über den Pfad ihrer Wirtschaft, aber sehen sich auch zunehmenden Klimafolgen ausgesetzt. Ein ständiges Abwägen zwischen individuellem und gemeinschaftlichem Handeln ist gefordert, um Erfolg zu haben.

Das DBU-geförderte Projekt wird koordiniert von der Humboldt Universität Berlin zusammen mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, der Eduversum GmbH und Lehrer-Online.de, dem Service- und Informationsportal für Lehrkräfte.

KEEP COOL mobil richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und an junge Erwachsene. Besonders geeignet ist es für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 sowie deren Lehrkräfte, für außerschulische Bildungseinrichtungen und Jugendgruppen. Zum Spiel bietet das Portal Lehrer-Online.de ein begleitendes Unterrichtsangebot mit vielen Materialien zu Kernthemen des Spiels und praktischen Unterrichtsideen.

Die „Wissen macht Ah“-Moderatorin Shary Reeves stellt KEEP COOL mobil offiziell im Rahmen des Workshops vor. Begleitet wird dies von einem intensiven Erfahrungsaustausch rund um Klimaspiele und KEEP COOL. Klima- und Bildungswissenschaftler unterstützen den Workshop. Zur Eröffnung sprechen Prof. Dr. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) sowie Prof. Dr. Andreas Petrik von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Eingeladen sind Interessierte aus der Wissenschaft, Schule, außerschulischen Bildung, Klima- und Wissenschaftskommunikation sowie Studierende, Spielbegeisterte und Umweltcampaigner. Der Workshop ist kostenfrei. Auch Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

„Das Klima aufs Spiel setzen“
Workshop zum Start des Klimaspiels KEEP COOL mobil

am Donnerstag, 29. September 2016, 9:00 bis 17:00 Uhr,
an der Humboldt-Universität zu Berlin,
im Festsaal der Humboldt Graduate School, Luisenstraße 56, Haus 1,
2. Obergeschoss

Informationen zum Workshop und zur Anmeldung:

https://www.agrar.hu-berlin.de/de/institut/departments/daoe/ress/forschung/kc_einladung  

Website des Klimaspiels KEEP COOL:
http://www.climate-game.net/

 

AZ 31740