DBU aktuell - Umweltbildung I/2017

Themen in dieser Ausgabe: "Zukunftsperspektive Umwelthandwerker" Weiterbildung für Geflüchtete - "qualimobil.de" Qualitätsoffensive für mobile ortsbezogene Umweltbildungsangebote - Bildungsprojekt "Energiewende macht Schule" - Nachhaltigkeitsmanagement und Bildungsprogramm des Verbandes der Bildungszentren im ländlichen Raum - "Jugend Zukunft Vielfalt" Jugendkongress Biodiversität 2017 - Nachberichterstattung: Workshop zu Reallaboren - Nationaler Aktionsplan BNE

Preisverleihung des
Preisverleihung des "Energiewende macht Schule-Nachhaltigkeitsawards" durch Dr. Alexander Bittner (DBU) vom 16.02.17. Der Nachhaltigkeits-Award wurde einmalig mit dem jährlichen Wettbewerb "Wir haben Energie!" von NRW-Bank und DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT eG assoziiert und als Sonderpreis vergeben.
Tag der EE © Energiewende macht Schule
Schülergruppe bei einer Exkursion am Tag der Erneuerbaren Energien 2016 in Wesel

4.) „Energiewende macht Schule“ – Begeisterung für die Energiewende wecken

Die Energiewende ist größtenteils in Deutschland gesellschaftlich akzeptiert, aber um sie erfolgreich und möglichst schnell umzusetzen, bedarf es noch vieler Anstrengungen und Aktivitäten. Insbesondere jungen Menschen muss aufgezeigt werden, wie sie sich aktiv einbringen können. Das Projekt „Energiewende macht Schule“ bringt daher mit einer völlig neuen Struktur Schulen mit Hochschulen, Unternehmen, Verbänden und Netzwerken zusammen. In einer Reihe unterschiedlichster Formate will die Hochschule Düsseldorf in Kooperation mit der Bildungsgenossenschaft Schülerinnen und Schüler für die Energiewende begeistern und sie zu deren Gestaltern machen: So können Interessierte in einem Schnupperstudium den Studiengang „Prozess-, Energie- und Umwelttechnik“ des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik kennenlernen oder sich durch Studibotschafter und Schüler-Scouts einen Einblick in das Studierendenleben geben lassen.

Besonderheiten des Programms sind die „Lernpartnerschaft Schule – Unternehmen“ und die „Schülerunternehmen Energiewende“: Eine Lernpartnerschaft ist eine langfristige Zusammenarbeit zwischen einer Schule und einem Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbare Energien. Die Schulen können dabei beispielsweise Expertinnen und Experten aus diesen Unternehmen einladen, ihr Fachwissen im Unterricht zu vermitteln. Oder die Schülerinnen und Schüler besuchen die Firmen vor Ort und erleben hautnah die Potenziale und Herausforderungen regenerativer Energieerzeugung. Im Rahmen der Schülerunternehmen werden Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte dabei unterstützt, ein Schülerunternehmen oder auch eine Schülergenossenschaft zu gründen. Es werden Geschäftsideen, Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe erarbeitet und in eintägigen Workshops können sich die Schülerinnen und Schüler zu unterschiedlichen Energiespezialisten fortbilden lassen.

Das Projekt richtet sich an Klassen aller Schulformen. Die Aktivitäten im Bereich Schülerunternehmen/Schülergenossenschaften sind insbesondere auch bei lernschwächeren Zielgruppen wirksam. Die Aktivitäten der Hochschule Düsseldorf zur Anbahnung von Studieninteressen im Bereich regenerative Energietechnik richten sich im Schwerpunkt an die Sekundarstufe II.

Weitere Informationen zum Projekt, wie auch Unterrichtsmaterialien zum freien Download und Angebote zu kostenfreien Schülerlaboren an der Hochschule Düsseldorf oder in Schulen vor Ort, finden Sie unter www.energiewende-macht-schule.de

AZ 32027