DBU aktuell - Umweltbildung III/2017

Themen in dieser Ausgabe: Ausstellung Speicherwelten - Integration und Gebäude-Restaurierung - nachhaltige Mobilität - Jugendkongress Biodiversität

Holz – Nachwachsender CO2-Speicher und Brennstoff für die kühlere Jahreszeit © Pixabay
Holz – Nachwachsender CO2-Speicher und Brennstoff für die kühlere Jahreszeit

1.) Einleitung

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Ausgabe des Umweltbildungs-Newsletters stellen wir Ihnen drei konkrete DBU-Projekte vor und geben einen Rückblick auf den Jugendkongress 2017 zum Thema Biodiversität. Divers sind auch die Themen der anderen drei Projekte: Sie reichen von einer Ausstellung zu Auenlandschaften, über die Wiederherstellung von Baudenkmälern mit der Hilfe von Geflüchteten bis hin zur Einstellung von Studierenden zu nachhaltiger Mobilität.

In unserem Newsletter Anfang des Jahres berichteten wir bereits über das Projekt „qualimobil – Qualitätsoffensive für mobile ortsbezogene Umweltbildungs- und Informationsangebote im Gelände“. Ab 30.11.2017 beginnt dazu die nächste Fortbildung, zu der Sie sich unter www.qualimobil.de anmelden können.

Außerdem möchten wir klimainteressierte Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren auf die Schülerakademie des WWF hinweisen: www.2-grad-campus.de. Bis zum 03.12.2017 besteht die Möglichkeit, sich für ein Stipendium zu bewerben.

Vielleicht regt Sie ja das eine oder andere Projekt zum Besuchen, Mitmachen und Mitdenken an? Haben Sie selber eine Projektidee für die Förderung durch die DBU? Mehr Informationen zu Förderung und Antragsstellung finden Sie unter https://www.dbu.de/2488.html.

Wir wünschen Ihnen einen farbenprächtigen Herbst!

Ihr Team von DBUaktuell Umweltbildung