DBU aktuell - Umweltbildung IV/2018

Themen in dieser Ausgabe: Nachhaltige Ernährung - SDG-Schnitzeljagd - Schülerlabore - Integration auf der Alm - Jugendkongress 2017 - Transformative Bildung

34014_Nachhaltige Ernährung © Pixabay
Neben Geschmack, Sättigung und Gesundheit ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema bei unserer täglichen Ernährung.

2.) Blick auf den Teller: Nachhaltige Ernährung in Schulen

Bildung zum Thema nachhaltige Ernährung verbreiten und in eigene Handlung umsetzen – das ist das Ziel der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. in Kooperation mit dem tschechischen Verein Glopolis o.p.s.

In ihrem DBU-geförderten Projekt vermitteln die Projektpartner in weiterentwickelten sowie neu konzipierten Unterrichtseinheiten Wissen über gesunde Ernährung und die Besonderheiten ökologisch hergestellter und fair gehandelter Lebensmittel. Dabei schlagen sie den Bogen von der Herkunft der Lebensmittel (Ressourcenverbrauch) über Einkauf (Saisonalität, Regionalität) und Lagerung (Mindesthaltbarkeitsdatum) bis hin zur fachgerechten Zubereitung (Vermeidung von Lebensmittelverschwendung). So erfassen die Schülerinnen und Schüler sowohl den Wert unseres täglichen Essens als auch die globalen Zusammenhänge.

Die Unterrichtseinheiten beinhalten Wissensspiele, Stationenlernen etc. und adressieren in Tschechien die Klassen 1-9 sowie in Deutschland die Sekundarstufe 1 mit den Klassen 6-8. In der „Zukunftswerkstatt Schule“ können die Jugendlichen die erlernte Theorie mit eigenen Projektideen dann auch praktisch umsetzen.

Darüber hinaus werden die Lebensmittelabfälle in den Schulküchen erfasst und Wege erarbeitet, diese zu verringern. Mit allen Akteuren der Schulverpflegung wird ein schulbezogenes, pädagogisches und zugleich gesundheitsförderliches Konzept für nachhaltige und gesunde Ernährung erarbeitet. In diesem Verpflegungsausschuss können auch die Schülerinnen und Schüler verantwortlich mitwirken.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Projektdatenbank.

AZ 34014