DBU aktuell - Umweltbildung IV/2018

Themen in dieser Ausgabe: Nachhaltige Ernährung - SDG-Schnitzeljagd - Schülerlabore - Integration auf der Alm - Jugendkongress 2017 - Transformative Bildung

34711_SDG-Schnitzeljagd © Scavenger Hunt GbR
Nachhaltigkeits-Schnitzeljagd: Das Handy stellt die Aufgaben, die kreativ und vielfältig analog gelöst werden.

3.) Blick aufs Handy: Spielerischer Zugang zu Nachhaltigkeit per SDG Entdecker App

Die Aufgaben kommen zwar digital vom Smartphone, werden aber in der analogen Welt kreativ und vielfältig gelöst, um einen spielerischen und individuellen Zugang zum großen Thema Nachhaltigkeit zu finden.

In ihrem DBU-geförderten Projekt entwickelt die Scavenger Hunt GbR eine Smartphone App, in der die 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen (UN) für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 spielerisch erfahrbar werden. Das Spielkonzept wird gemeinsam mit einer Schulklasse entwickelt und anschließend in ausgewählten Jugendherbergen des Kooperationspartners Deutsches Jugendherbergswerk (DJH) als 3-4 stündiges Bildungsprogramm erprobt. Es kann dabei unkompliziert an die jeweiligen Einsatzorte angepasst werden.

Mit den Nachhaltigkeitszielen soll Chancengleichheit geschaffen werden, um allen Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen – nachhaltig und ressourcenschonend. Viel zu lange wurde Entwicklung hauptsächlich als wirtschaftliche Entwicklung verstanden. Ökologische und soziale Belange kamen zu kurz. Die von der UN formulierten Ziele werden allerdings nur erreichbar sein, wenn die Bevölkerung der entwickelten Länder bereit ist, kleine und größere Änderungen in ihrem alltäglichen Leben zu akzeptieren. Daher ist es wichtig, dass bereits Kinder und Jugendliche für nachhaltige Lebensstile sensibilisiert werden.

Bei der geplanten SDG Entdecker App handelt es sich nicht um ein Spiel rein auf dem Smartphone. Vielmehr wird vom Handy aus eine „Scavenger Hunt“ – eine Art Schnitzeljagd – angeleitet. Die Aufgaben werden in Teams möglichst kreativ gelöst: um die Ecke zu denken, gibt dabei Bonuspunkte. Da es keine festgelegte Reihenfolge der zu lösenden Aufgaben gibt, erlebt jedes Team seine eigene Scavenger Hunt. Dies befördert einen anschließenden Austausch zwischen den Teams, wer welche Aufgabe wie gelöst hat etc. Dadurch bleiben nicht nur das Spiel an sich, sondern die dabei entdeckten Nachhaltigkeitsthemen lange in Erinnerung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Projektdatenbank.

AZ 34711