DBU aktuell - Umweltbildung IV/2019

Themen in dieser Ausgabe: Bildungsprojekt an Schulen zu Auswirkungen des Klimawandels auf Meere und Flüsse – Citizen Science-Programm zur Untersuchung der Diversität von Wirbellosen – neue App zur Kreislaufführung von Kunststoffen – Ausstellung Planet Gesundheit eröffnet – Buchtipp: Mediale Dauerbeschallung aushalten – Studie zu Bildung im Kontext von Nachhaltigkeit in non-formalen Lehr-Lernsettings: bitte mitmachen!

Mobile App soll zu bewusstem Umgang mit Kunststoffen anregen © moggara12 - stock.adobe.com
Mobile App soll zu bewussten Umgang mit Kunststoffen anregen.

4.) Stärkung der Kreislaufführung von Kunststoffen durch Sensibilisierung von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften

Im Rahmen des von „SKZ – Das Kunststoff-Zentrum“ bearbeiteten Bildungsprojektes „plastic360“ wird eine mobile App unter anderem mit 360°-Animationen, Virtual Reality-Elementen, Lehrfilmen, Bildern und Texten erarbeitet, die Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 bis 12 im bewussten Umgang mit Kunststoffprodukten unterstützen und als Recherche- und Erfahrungstool zur Verfügung stehen soll.

Es soll ferner gezeigt werden, dass das Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher selbst durch Konsum und Entsorgung Auswirkungen auf die Umwelt haben kann.

Im Fach Chemie werden Unterrichtsreihen für den Schulunterricht entstehen, in denen die App Verwendung findet. Zur Verbreitung der App soll das deutschlandweite Schülerlabornetzwerk genutzt werden.

Erst kürzlich fanden Dreharbeiten auf Helgoland für Plastic360 statt. Denn Kunststoff kann zum Problem für die dort heimischen Seevögel werden. Schülerinnen und Schülern soll mit diesem Video-Content aufgezeigt werden, dass die Problematik Meeresmüll auch in der Heimat ein Thema ist.

Das Projekt wird gemeinsam mit dem Lehrstuhl Didaktik der Chemie der Universität Würzburg durchgeführt.

AZ 34756