Außerschulische Bildungsanbieter beschäftigen sich mit Natur- und Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und verfügen daher über wichtige Erfahrungen, wie Lern- und Bildungsprozesse im Kontext von Natur-, Umwelt und Nachhaltigkeitsthemen vorbereitet und umgesetzt werden können.
Doch wie sehen die Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit aus? Wie gestalten sie Bildungsprozesse und welche Rolle spielen Emotionen bei der Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen? Diese und weitere zentrale Fragen bilden den Hintergrund eines 20-minütigen Fragebogens, den die Arbeitsstelle des Wissenschaftlichen Beraters des UNESCO-Weltaktionsprogramms BNE, Prof. Dr. Gerhard de Haan, an der Freien Universität Berlin (Institut Futur) in Abstimmung mit der DBU konzipiert hat.
Ziel der Befragung ist es, eine Einschätzung der Befragten zu Rahmenbedingungen, Beiträgen und Bedarfen von Natur- und Umweltbildung zu erlangen. Gleichzeitig ist diese Studie Teil eines großangelegten Forschungsprojektes zu BNE und Umweltbildung im Rahmen von non-formalen Bildungsangeboten. Damit trägt sie zu einem umfassenderen Verständnis dieses besonders bedeutsamen Bereichs nachhaltigkeitsbezogener Bildung bei. Die Ergebnisse werden im nächsten Frühjahr unter anderem auf der Website des Institut Futur und des BNE-Portals zur Verfügung gestellt.
Ihre Teilnahmen ermöglicht es, einen aktuellen und präzisen Überblick über diesen Bildungsbereich zu erstellen.
Hinweis: Die Umfrage ist inzwischen geschlossen - hier geht es zu den Ergebnissen.