DBU aktuell - Umweltbildung IV/2021

In unserem Umweltbildungsnewseltter stellen wir verschiedene Projekte aus dem Bildungsbereich vor.

Der Kick-off-Termin des Klima-Chorprojekts ist für September 2022 geplant. © Reinhard Horn
Der Kick-off-Termin des Klima-Chorprojekts ist für September 2022 geplant.
Download
Aktuell wird das Studioalbum produziert. © Reinhard Horn
Aktuell wird das Studioalbum produziert.
Download

3.) Mit neuen Songs für Klimawandel und Artensterben sensibilisieren

Singen, um ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen? In dem DBU-Projekt EARTH CHOIR KIDS – unsere Stimmen für das Klima geht es genau darum: Liedermacher und Komponist Reinhard Horn will Kinder und Jugendliche für das Thema Klimawandel sensibilisieren. In einem ersten Schritt wurde dafür ein Netzwerk aus internationalen Musikerinnen und Musikern aufgebaut. Aus dieser Zusammenarbeit sind mittlerweile 18 neue Songs entstanden. Darin geht es unter anderem um die Vielfalt der Erde, aber auch Artensterben, Klimawandel oder die Verschmutzung der Ozeane.

Beitrag zur Klimabildung von Kindern und Jugendlichen leisten

Passend zu den Songs wird es Begleitmaterial und Chorsätze geben. Ziel ist es, die rund 3500 Kinder- und Jugendchöre in Deutschland mit den Materialien auszustatten und sie zu befähigen, die Lieder ab 2022 in regionalen Chorkonzerten zu präsentieren. Dabei wird das Projekt auch von der Deutschen Chorjugend unterstützt – der größten Interessensvertretung junger Sängerinnen und Sänger in Deutschland. „Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert das Projekt EARTH.CHOIR.KIDS, weil es mit ungewöhnlichen und bisher kaum erprobten Methoden einen Beitrag zur Klimabildung von Kindern und Jugendlichen leistet“, sagt Dr. Thomas Pyhel, stellvertretender Leiter der Abteilung Umweltkommunikation und Kulturgüterschutz der DBU.

Kick-off-Termin im September 2022 geplant

Zusammen mit zahlreichen Musikerinnen und Musikern sowie Gästen aus Afrika, Südamerika, Grönland und der Südseeinsel Tuvalu produziert Horn aktuell das Studioalbum. Es wird im Januar 2022 erscheinen, zusammen mit dem Chorbuch, das auch Projektideen enthält. Der Kick-off-Termin des Klima-Chorprojekts ist für September 2022 geplant, danach werden dann die regionalen Konzerte starten. Neben der thematischen und musikalischen Vielfalt ist auch das Alter der beteiligten Kinder und Jugendlichen berücksichtigt worden. So gibt es Songs, die eher für die jüngeren Kinder geeignet sind und welche, die stärker Jugendliche ansprechen werden. Kernzielgruppe ist das Alter zehn bis 14 Jahre.

Persönlichkeiten aus Forschung, Kultur und Politik unterstützen Projekt

Unterstützt wird das Projekt auch von Persönlichkeiten aus Forschung, Kultur und Politik, wie beispielsweise Umweltpreisträger (2015) Prof. Dr. Mojib Latif, Klimaforscher und Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, Umweltpreisträgerin (2018) Prof. Dr. Antje Boetius, Leiterin des Alfred-Wegner Institutes, Sven Plöger vom ARD-Wetter, Umweltpreisträger (2008) und Klimaforscher Prof. Dr. Ernst Ulrich Weizsäcker, Christian Wulff, Bundespräsident a. D. und Präsident des Deutschen Chorverbands sowie dem Mediziner und Autor Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf Webseite unter: www.earth-choir-kids.com

 DBU AZ: 36087