DBU aktuell - Umweltbildung I/2022

In unserem Umweltbildungsnewsletter stellen wir verschiedene Projekte aus dem Bildungsbereich vor.

Ausstellungslogo Grün Stadt Grau © Tulp Design GmbH
Die neue Wanderausstellung der DBU "Grün Stadt Grau" kann ab dem 2. Mai 2022 besucht werden.
Animation
In der Ausstellung "Grün Stadt Grau" dreht sich alles um die Frage, wie sich unsere grauen Städte in grüne, nachhaltigere Stadtlandschaften verwandeln können.
Download

8.) Eröffnung der DBU-Wanderausstellung „Grün Stadt Grau“

Städte spielen in Zukunft eine immer größere Rolle, denn Mitte des Jahrhunderts werden schätzungsweise zwei Drittel aller Menschen in Städten wohnen. Zudem sind die Folgen des Klimawandels in Ballungsräumen besonders spürbar: In der Stadt treffen Hitze, Dürren, Überschwemmungen und der Verlust der Artenvielfalt auf eine stetig wachsende Stadtbevölkerung mit einem enormen Bedarf an Fläche und Ressourcen. Viele Menschen auf geballtem Raum haben einen besonders großen Einfluss auf Umwelt und Klima, sie haben aber auch großes Potenzial etwas zu verändern.

Fünf interaktive Stationen

Wie wollen wir also in Zukunft wohnen, uns fortbewegen und wo soll unsere Energie herkommen? Die neue DBU-Wanderausstellung „Grün Stadt Grau“ zeigt Wege, wie sich unsere grauen Städte in grüne, nachhaltigere Stadtlandschaften verwandeln können. An fünf interaktiven Stationen können Besucherinnen und Besucher die Themen Wohnen, Stadtgrün, Wasser, Energie und Mobilität erkunden und Lösungen zu den zentralen Fragen der nachhaltigen Stadtentwicklung finden. Sie reichen vom energiesparenden Mehrgenerationenhaus über Wildnis in der Stadt und „blaue Gärten“ bis hin zu Seilbahnen als Teil des öffentlichen Nahverkehrs. Die Ausstellung lädt Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse zum Mitdenken, Diskutieren und Mitmachen ein. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der DBU und der KlimaArena Sinsheim.

Eröffnung am 2. Mai

Eröffnet wird sie am 2. Mai um 18 Uhr im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU in Osnabrück. Dort wird sie ein Jahr lang zu sehen sein. Dazu gibt es Führungen und ein pädagogisches Begleitprogramm, mit dem Jugendliche Ideen für die Gestaltung ihrer Stadt der Zukunft entwickeln können. Danach wandert „Grün Stadt Grau“ weiter zur BUGA nach Mannheim.

Mehr Informationen zur Eröffnung gibt es unter: https://www.dbu.de/550artikel39327_2440.html.

Mehr zur Ausstellung erfahren Sie auf der Webseite: https://www.gruenstadtgrau.org/.