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Hier findest du Informationen zum Programm und einzelnen Programmpunkten.
5.) Projektförderung

Du hast gute Ideen oder arbeitest schon an Projekten zum Schutz der biologischen Vielfalt, die du demnächst umsetzen willst? Während des Kongresses bekommst du nicht nur Anregungen, fachliche Impulse und Unterstützung von Gleichgesinnten, sondern mit einer überzeugenden Präsentation deiner Ideen auch etwas Geld für die Umsetzung solcher Projekte: Mit insgesamt 5000€ und einer fachlichen Begleitung unterstützt dich die DBU dabei, diese Projekte über einen Zeitraum von einem Jahr umzusetzen.

Wie kann ich mich wo einbringen?

  • Du bringst schon eigene Ideen mit, die du auf dem „Markt der Vielfalt“ präsentierst und mit Gleichgesinnten weiterentwickeln willst? Dann fülle dazu das Ideen-Kennblatt (an der Ideenwand) aus, mit dem du auch andere motivieren kannst, eure Idee gemeinsam weiterzuentwickeln. Am Freitagabend kannst du dann deine Projektidee im Plenum vorstellen (max. 1:30min) und um Unterstützer deines Projekts werben.
  • Du hast noch keine eigene Idee, willst aber gerne aktiv werden? Lass dich inspirieren von den vielen Ideen, Projekten und Vorträgen! Vielleicht entwickelst du eine eigene Idee oder ein Projekt, das du in deiner Heimat umsetzen möchtest. Oder du bringst deine Ideen in bereits bestehende Projekte ein und planst mit den anderen gemeinsam ein Projekt.
Mit Hilfe der Ideenwand und der Kurzvorstellung im Plenum bekommt jeder Teilnehmer einen Überblick über die neuen Projekte und kann sich zur Mitarbeit an einem oder mehreren dieser Projekte entscheiden.

Wie komme ich an das Geld?

Jede/r von euch erhält 5 Marken, die symbolisch für jeweils 5€ stehen. Du kannst am Sonntag auf dem Markt der Vielfalt entscheiden, welches Projekt du mit wie vielen Marken unterstützt (Prinzip „Crowdfunding“). Um die Wahl zu erleichtern, wird an jedem Projektstand für alle sichtbar das Ideenplakat angebracht. Hier sind die wichtigsten Informationen zum Projekt vermerkt.

Wann wird ein Projekt gefördert?

Jede Projektgruppe überlegt sich vor dem Crowdfunding einen Mindestbetrag und einen Maximalbetrag. Der Mindestbetrag bestimmt den Geldbetrag, den die Gruppe mindestens zur Umsetzung des Projektes benötigt. Der Maximalbetrag steht für den Höchstbetrag, der für die Projektumsetzung nötig ist. Ein Projekt wird dann gefördert, wenn der Mindestbetrag erreicht ist. Ist dagegen der Maximalbetrag erreicht, kann für dieses Projekt nicht weiter Geld vergeben werden.


Was passiert, wenn ein Projekt nicht den Mindestbetrag erreicht?

Auch wenn dein Projekt im ersten Wahlgang nicht den erforderlichen Mindestbetrag erhalten hat, besteht die Möglichkeit einer Förderung. Beträge der Projekte, die den Mindestbetrag nicht erreicht haben, werden zusammengefasst und von den Vertretern vom BfN und der DBU auf diese Projekte neu verteilt, so dass mindestens eines der Projekte den Mindestbetrag erreicht. Insgesamt werden 4000€ von euch vergeben, 1000€ im Anschluss an das Crowdfunding und unabhängig von diesem durch die DBU und das BfN. Auch hier hat also noch einmal jedes zuvor nicht gewählte/geförderte Projekt die Chance auf eine Förderung.

Wann wird das Ergebnis des Crowdfundings bekannt gegeben?

Noch während des Kongresses, unmittelbar nach der Feedbackrunde werden alle informiert, die eine finanzielle Förderung zur Umsetzung eigener Projekte erhalten. Die Ansprechpartner der Projekte, die eine Förderung erhalten, bekommen dann Informationen zum weiteren Verlauf.

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