Vom Samenfarn zum Dinosaurier – Biodiversität in der Vergangenheit
Mit Hilfe von praktischen Übungen an Fossilien und einer Führung durch die Dauerausstellung TERRA.vision wurden an exemplarischen Beispielen aus heutiger Sicht fremd wirkende Ökosysteme vergangener Zeiten mit ihrer damaligen Artenvielfalt vorgestellt. Auch die Variabilität von Tiergruppen in geologischen Zeitdimensionen – Stichwort "Stammbaum" wurden deutlich.
Grüne Schule am Botanischen Garten Osnabrück
Pflanzen in ihrer Vielfalt entdecken und erleben
Im Programm der Grünen Schule am Botanischen Garten der Universität Osnabrück stehen Pflanzen im Mittelpunkt, deshalb lautete das Motto auf diesem Ausflug: Pflanzenvielfalt entdecken! Auf einem Rundgang durch den zweigeteilten Steinbruch am Westerberg stellten wir einerseits Pflanzen aus aller Welt vor: die Wälder Nordamerikas und Eurasiens, die Pflanzen der Gebirge Europas, Steppenpflanzen und den tropischen Regenwald. Andererseits bestaunten wir im (weitgehend) der Natur überlassenen Areal des Steinbruchs die heimische Flora. Der Schwerpunkt lag auf den Pflanzen des Tropischen Regenwaldes.
Zoo Osnabrück
Sind wir noch zu retten? Tiere im Zoo Osnabrück als Botschafter ihrer Lebensräume.
Wodurch ist das Überleben vieler Tierarten bedroht? Was tut der Zoo Osnabrück und was können wir alle zum Erhalt der Artenvielfalt tun? An ausgewählten Beispielen wurden die Themenbereiche Bedrohung, Ausrottung, Erhaltungszucht und die Schutzprojekte für bedrohte Tierarten dargestellt.
StadtLand Führungen Götting in Kooperation mit TERRA.vita
Steinerne Bauwerke: Der Stadtkern als Fenster in die Erdgeschichte
Die historischen Gebäude haben viel zu berichten: Romanik, Gotik, Renaissance und Jugendstil – viele geschichtliche Epochen spiegeln sich in der Architektur wider. Viel weiter zurück reicht die Geschichte der Steine aus denen diese Bauwerke bestehen: Karbon und Trias, Jura und Kreisezeit – diese Epochen haben Gesteine hinterlassen, die in Osnabrück schon früh für Bauzwecke eingesetzt wurden. Auf einer Stadtführung konntet ihr die Bau- und Erdgeschichte Osnabrücks entdecken.
Die Welt unter unseren Füßen – Radtour mit Fossiliensuche
Mit dem Rad habt ihr euch auf eine Zeitreise in die Erdgeschichte gewagt! Eine ca. 20 km lange Radtour führte euch auf ruhigen Wegen zum Kultur- und Landschaftspark Piesberg. Hier verraten die ältesten Steine der Region wie die Erde im Karbon aussah, lange bevor die ersten Dinosaurier den Planeten bevölkerten. Ausgerüstet mit Helm, Hammer und Schutzbrille, konntet ihr im Steinbruch die Spuren vergangenen Lebens aufspüren. Ihr konntet feststellen, dass Steine weit mehr als leblose Materie sind….
Museum Industriekultur Osnabrück
Sich selbst überlassen – Wildnis am Piesberg
Im Laufe der Jahrzehnte sind am Piesberg Wildnisflächen entstanden. Ehemalige Steinbrüche, Abraumhalden oder anderweitig genutzte Flächen wurden sich selbst überlassen und haben eine „planlose“ Entwicklung nehmen können. Diese Flächen sind es, die der Industriekulturlandschaft Piesberg ihr typisches Gepräge geben. Auf einer Wanderung galt es für Euch, die Lebensräume von Pflanzen und Tieren und deren Artenvielfalt zu entdecken.