Wer eignet sich für die Planung von Jugend | Zukunft | Vielfalt 2017 besser als ihr selbst? Bereits im Vorfeld wird ein Orgateam aus 14 jungen Menschen den Kongress in drei Vorbereitungsworkshops planen und detailliert ausgestalten. Dazu gehörte dann die Bewerbung, die Webseite, die Methoden-, Exkursionen- und Referentenauswahl und vieles mehr.
Sowohl Teilnehmer der Jugendkongresse 2011, 2014 und 2015 als auch weitere engagierte Jugendliche machen sich hier Gedanken über Themen für Workshops, mögliche Referenten und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung – ein Kongress von Jugendlichen für Jugendliche.
Zwei Treffen des Orgateams fanden bereits statt. Selbstverständlich informieren wir euch hier über die Ergebnisse. So wisst ihr jederzeit, was euch im kommenden Juni erwartet.
Am 9. und 10. September 2016 fand das erste Treffen des Orgateams für Jugend | Zukunft | Vielfalt 2017 im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) in Berlin statt. Nach den zwei Tagen wurden am Samstag, 11. September die ersten Ergebnisse auf dem 30. Geburtstag des BMUB zum Festival zur Zukunft der Umwelt vorgestellt. Eine buntgemischte Gruppe Jugendlicher machte sich auf den Weg, um zusammen mit Andrea Biendarra (BfN), Dr. Alexander Bittner (DBU) und uns, dem Team vom DBU Zentrum für Umweltkommunikation, Ideen zu sammeln. Die Teilnehmer aus ganz Deutschland diskutierten beispielsweise folgende Fragen:
Viele kreative Vorschläge wurden zusammengetragen und am Ende des Tages rauchten die Köpfe. Einige Programmpunkte, wie Workshops, Exkursionen oder eine Diskussion mit Prominenten wird es auch 2017 wieder geben. Zusätzlich gab es viele Ideen für neue spannende Elemente.
Das zweite Treffen des Orgateams für Jugend|Zukunft|Vielfalt 2017 fand am 2. und 3. Dezember 2016 u. a. im Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn statt.
Prof. Dr. Erdmann, BfN, stellte das BfN und seinen Wirkungskreis vor. Es gab eine Führung durch die Bibliothek und eine Einführung in die Daten- und Kartenaufbereitung des BfN.
Drei Gruppen des Orgateams stellten ihre erarbeiteten Ergebnisse über die Webseite, Bewerbung, Referenten und Methoden vor. Wir diskutierten die Ideen und stellten den Ablauf des Programms konkreter zusammen. So werden auch 2017 wieder Exkursionen stattfinden, diese werden jedoch auch Workshopcharakter haben.
Zur Bewerbungsstart Mitte Dezember 2016 sollen schon erste Ergebnisse auf der neuen Webseite zu sehen sein, die im Laufe der nächsten Monate noch weiter von uns ausgebaut werden wird.
Am Ende waren alle zufrieden mit dem Vorbereitungsworkshop. Wir sind einen großen Schritt weitergekommen auf dem Weg zu Jugend | Zukunft | Vielfalt 2017, es gibt aber noch viel zu tun. Nun müssen wir klären, was wir realisieren können und wie die vielen guten Ideen in drei Kongresstagen umsetzbar sind. Der nächste Workshop findet in Osnabrück statt und wir werden uns die Räume und das Gelände vor Ort ansehen.
Am 3. und 4. März 2017 fand das dritte und somit letzte Vorbereitungstreffen des Orgateams für Jugend|Zukunft|Vielfalt im DBU Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück statt.
Prof. Dr. Markus Große Ophoff stellte anfangs den Veranstaltungort inklusive der zur Verfügung stehenden Workshopräume und das weitere Gelände der DBU vor.
Die einzelnen Workshops, die während des Kongresses stattfinden werden, wurden ausführlich in Bezug auf Schwerpunktsetzung und Abgrenzung zu anderen Workshops besprochen. Es wurde ausgemacht, dass die Freitagsworkshops zur Abgleichung der Wissensstände der Teilnehmer und Klärung der Grundbegriffe innerhalb der Workshopthemen dienen sollen. Die Workshops und Exkursionen am Samstag werden dann das bereits erworbene Grundwissen weiter vertiefen.
Am Ende der beiden Tage konnte somit das umfangreiche Kongressprogramm für junge Menschen ohne und mit Vorkenntnissen zum Erhalt der biologischen Vielfalt vervollständigt und abgeschlossen werden. Wir erwarten nun mit Vorfreude und Spannung Jugend|Zukunft|Vielfalt 2017 im Juni.
Das Ergebnis des Vorbereitungsworkshops ist in Form des Programms einsehbar unter https://www.jugend-zukunft-vielfalt.de/2789.html
Kurz vor dem Jugendkongress fand als letzte Vorbereitung vom 26. bis 28. Mai das Moderationstreffen statt, da einige von uns sowohl das Plenum als auch die Workshops moderieren werden. Unser Trainer Daniel Unsöld aus Berlin führte mit uns an dem Wochenende gruppendynamische Übungen durch, um das Team zu stärken und wir spielten intensiv die Abläufe der bevorstehenden drei Kongresstage durch.
Das Wochenende war recht arbeitsintensiv, aber auch lehrreich und es hat unsere Gruppe noch einmal mehr zusammengeschweißt.
Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Zeit mit euch!