4.) Rückblick DBU-Workshop - Erfolgsbedingungen für einen ökologischen Transformationsprozess der Energiewirtschaft
vom 02. bis 03. März 2005 im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) in Osnabrück
Die Initiative dazu ging von Mischa Bechberger und Dr. Danyel Reiche als Stipendiaten der DBU sowie von Dr. Maximilian Hempel vom Stipendienprogramm der DBU aus. Neben einer Vernetzung von DBU-Stipendiaten (vornehmlich Promotions-, aber auch Habilitationsstipendiaten), deren Forschungstätigkeit im Energiebereich liegt, sollten auch Nachwuchswissenschaftler, die in anderen Projekten tätig sind, mit einbezogen werden.
Von den Teilnehmern, die nach dem Call for papers im Oktober 2004 schließlich von den Veranstaltern ausgewählt wurden, befanden sich zum Zeitpunkt des Workshops etwa die Hälfte in einer Förderung durch die DBU, die übrigen Teilnehmer bekamen Unterstützung von anderen Institutionen.
Neben der Interdisziplinarität - von Ingenieuren über Ökonomen bis hin zu Physikern und Politologen - war auch die Internationalität für die Teilnehmer kennzeichnend, die ihre Wurzeln u.a. in Bulgarien, Mexiko oder Venezuela haben. Alle Beiträge mussten sich einem aufwändigen Review-Prozess unterziehen.
Dem Call for papers folgte das Gegenlesen und Kommentieren aller Beiträge durch die ausgewählten Teilnehmer bis zum Workshop in Osnabrück. Dort wurden im Nachgang noch einmal thematische Tandems gebildet, ehe die Herausgeber eine Schlusskorrektur vorgenommen haben.
Ziel des Workshop war es nicht, die Notwendigkeit für einen ökologischen Transformationsprozess der Energiewirtschaft herauszuarbeiten. Dieser wurde vielmehr als gegeben vorausgesetzt. Vielmehr sollten Erfolgsbedingungen, ob nun technischer oder politischer Natur, identifiziert werden, die die Realisierung eines solchen Wandels unterstützen können.
Die Einzelbeiträge der Teilnehmer kennzeichneten sich dabei durch eine breite Themenvielfalt aus und reichten von der Analyse energie- und klimaschutzpolitischer Förderinstrumente über die Transformation der Stromnetze und die Rolle der Netzregulierung bis hin zum Einsatz von Wasserstoff und der Brennstoffzelle in einer ökologischen Energiewirtschaft.
Frucht des Workshops wird die baldige Herausgabe eines Sammelbandes mit den Beiträgen der Teilnehmer in der Schriftenreihe der DBU „Initiativen zum Umweltschutz“ sein.
Mischa Bechberger, Dr. Danyel Reiche