Newsletter des Stipendienprogrammes v. 30.09.2011

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 44 - Ausgabe III 2011

MOE-Urkundenzeremonie Ungarn Juni 2011
MOE-Urkundenzeremonie Ungarn Juni 2011
Download

11. MOE-Austauschstipendienprogramm

Urkundenzeremonie Ungarn

Am Samstag, den 25.06.2011, fand die Verleihung der Stipendien für 11 neue ungarische Stipendiaten in der Deutsch-Ungarischen Industrie- und Handelskammer in Budapest statt.

An der Zeremonie nahmen der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Herr Dr. Brickwedde, die stellvertretende Geschäftsführerin der Deutsch-Ungarischen Industrie- und Handelskammer Frau Balogh, Herr Professor Bercik von der Ungarischen Akademie für Wissenschaften, Herr Huba vom Ministerium für Energie, Frau Marton von der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Budapest und Frau Dr. Freyer von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt teil.

Neben der Festrede von Herrn Dr. Brickwedde gab es einen Festvortrag von Herrn Dr. András Torma (Audi Hungaria Motor GmbH) über Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie.

Die Veranstaltung wurde vom Netzwerk der ehemaligen ungarischen Stipendiaten organisiert.

Dr. Nicole Freyer
für das Stipendienprogramm-Team

MOE-Einführungsseminar Ungarn, Rumänien und Slowenien September 2011
MOE-Einführungsseminar Ungarn, Rumänien und Slowenien September 2011
Download

Einführungsseminar

Im September haben 18 StipendiatInnen aus Ungarn (11), Rumänien (6) und erstmalig ein Stipendiat aus Slowenien ihren Forschungsaufenthalt in Deutschland angetreten.

Die ersten Tage ihres Stipendiums verbrachten die Hochschulabsolventen auf einem Einführungsseminar in der Nähe von Osnabrück. Neben einem Besuch in der Geschäftsstelle der DBU besuchten die Stipendiaten das DBU-Projekt „Erlebnisausstellung ‚Bodentiere-Bodenschutz‘ als Verbindung zwischen Zoo und Museum Natur und Umwelt“ im Zoo Osnabrück.

Die nächsten sechs bis zwölf Monate werden die Stipendiaten in Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen verbringen.

Dr. Nicole Freyer
für das Stipendienprogramm-Team

MOE-Urkundenzeremonie Bulgarien April 2011
MOE-Urkundenzeremonie Bulgarien April 2011
Download

Aktivitäten in Bulgarien

Urkundenzeremonie in Sofia

Am 16.04.2011 hat das bulgarische Alumni-Netzwerk der DBU zum ersten Mal eine Urkundenzeremonie in Sofia organisiert. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurden den bisher geförderten Stipendiaten aus Bulgarien, Serbien und Mazedonien die Urkunden für ein Stipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt verliehen.

An der Veranstaltung nahmen Dietrich Becker von der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Sofia, Dr. Mitko Vassilev, Geschäftsführer der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer, Vladimir Stratiev vom Ministerium für Umwelt und Wasser, Lilyana Nikolova von St. Cyril and St. Methodius Internationale Stiftung, Dr. Nicole Freyer von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und viele Professoren von verschiedenen Universitäten und von der Bulgarischen Akademie für Wissenschaften teil.

Neben den Festreden von Herrn Stratiev, Herrn Becker und Frau Dr. Freyer hielt Frau Mihaylova einen Festvortrag über ein bereits realisiertes Kläranlagen-Projekt der DBU in Bulgarien.

Tsvetelina Simeonova
Bulgarisches Alumni-Netzwerk

MOE-Alumni-Jahrestreffen in Plovdiv Juli 2011
MOE-Alumni-Jahrestreffen in Plovdiv Juli 2011
Download

Alumni-Jahrestreffen in Plovdiv

Am Wochenende vom 01. bis 03.07.2011 fand das zweite Jahrestreffen des bulgarischen Alumni-Netzwerks der DBU statt. 12 Altstipendiaten aus Bulgarien, Serbien, Mazedonien und Litauen und Frau Dr. Freyer von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt haben teilgenommen.

Das Programm haben Dobrinka Balabanova und Vera Asenova in der wunderschönen kleinen historischen Stadt Plovdiv organisiert.

Die Teilnehmer haben hauptsächlich über Organisation, Angebote und Möglichkeiten von und für das bulgarische Alumni-Netzwerk diskutiert. Alle waren sehr begeistert und haben sich aktiv an der Erarbeitung der zukünftigen Strategie und Ziele des Netzwerks beteiligt.

Während des Treffens fand eine Betriebsexkursion – Besuch der Kläranlage „Hissar“ und eine Wanderung durch das Biosphärenreservat „Rote Wand" – statt.

Tsvetelina Simeonova
Bulgarisches Alumni-Netzwerk