Newsletter des Stipendienprogrammes v. 16.12.2011

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 45 - Ausgabe IV 2011

Gala zum 15-jährigen Bestehen des deutsch-polnischen Stipendienprogramms in Warschau 2011
Gala zum 15-jährigen Bestehen des deutsch-polnischen Stipendienprogramms in Warschau 2011
Download

17. MOE-Austauschstipendienprogramm

Gala zum 15-jährigen Bestehen des deutsch-polnischen Stipendienprogramms in Polen

Am Samstag, den 26. November 2011 fand eine große Gala anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des deutsch-polnischen Stipendienprogramms in Warschau statt. Der Verein der ehemaligen Stipendiaten organisierte am Vormittag eine Gala, auf der die Urkunden für die neuen Stipendiaten vergeben wurden, und am Nachmittag eine wissenschaftliche Konferenz.

An der Gala nahmen 250 Personen teil, u. a. Herr Dr. Brickwedde, Herr Professor Nowicki und der deutsche Botschafter in Polen, Herr Rüdiger Freiherr v. Fritsch. Auf der Konferenz, an der 150 Personen teilnahmen, hielten zahlreiche StipendiatInnen Vorträge zu aktuellen Umweltthemen in Europa.

Dr. Nicole Freyer
für das DBU-Stipendienprogramm-Team

Herbstseminar 2011 in Polen
Herbstseminar 2011 in Polen
Download

Herbstseminar Polen

In der Zeit vom 06. bis 09.10.2011 fand das alljährliche Herbstseminar der aktuellen und ehemaligen polnischen Stipendiaten in Szklarska Poreba statt. An dem Seminar nahmen 50 StipendiatInnen sowie der Träger des Deutschen Umweltpreises und ehemaliger polnischer Umweltminister Herr Professor Nowicki mit Familie teil.

Am Freitag stellten die aktuellen polnischen StipendiatInnen ihre Forschungsvorhaben in Deutschland vor. Am Samstag fand eine Exkursion ins Gebirge und in ein Umweltbildungszentrum statt sowie eine Diskussionsrunde zu aktuellen Umweltproblemen in Polen.

Dr. Nicole Freyer
für das DBU-Stipendienprogramm-Team

Sofia

Auswahlgespräche Polen und Bulgarien

Im Oktober fanden die Auswahlgespräche in Sofia (Bulgarien) und Breslau (Polen) statt. In beiden Ländern lagen erfreulich viele Anträge vor. Nach Bulgarien wurden auch BewerberInnen aus Serbien eingeladen.

Breslau Altes Rathaus
Breslau Altes Rathaus
Download

Insgesamt konnte an sechs bulgarische, zwei serbische und 16 polnische HochschulabsolventInnen Stipendien vergeben werden. Die neuen StipendiatInnen werden am 01.03.2012 in die Förderung gehen.

Dr. Nicole Freyer
für das DBU-Stipendienprogramm-Team

Ankündung Energie-Workshop in Bulgarien

In der Zeit vom 20. bis 23. Juni 2012 wird in Sofia (Bulgarien) ein Workshop zum Thema Energie stattfinden. Der Workshop wird von der Alumni-Vereinigung, dem Goethe-Institut in Sofia und der DBU zusammen organisiert.

Thematisch wird es um die Nutzung von Biomasse und die energetische Sanierung von Gebäuden bzw. Nutzung von erneuerbaren Energien in Gebäuden gehen.

Weitere Infos werden im nächsten Newsletter folgen.

Dr. Nicole Freyer
für das DBU-Stipendienprogramm-Team

Alumni-Jahrestreffen in Rumänien 2011
Alumni-Jahrestreffen in Rumänien 2011
Download

Alumni-Jahrestreffen in Rumänien

Am 17./18. September 2011  fand das alljährliche Alumni-Treffen der rumänischen StipendiatInnen in Cluj Napoca statt. Neben dem fachlichen Austausch und der Festlegung der Alumni-Aktivitäten im Jahr 2012 fand auch eine kleine Exkursion statt.

Dr. Nicole Freyer
für das DBU-Stipendienprogramm-Team

DBU-Alumni-Treffen Lettland

Am 12. September 2011 trafen sich wie gewohnt mehrere ehemalige lettische DBU-Stipendiaten zu einem gemütlichen Abend in der Rigaer Altstadt.  Im Schwarzhäupterhaus, einem der sehenswerten Gebäuden Rigas, war für uns eine Durchführung vorbereitet, in der Rigas und Lettlands Geschichte für uns und Frau Grimm erläutert wurde.

Interessantester Fakt ist, dass das Gebäude im 2. Weltkrieg in Trümmer gelegt wurde, aber später erneuert wurde und seit 1999 darf Riga wieder auf das Schwarzhäupterhaus stolz sein. Später beim Abendessen hatten wir auch die Gelegenheit, uns untereinander auszutauschen sowie über die Pläne der Zusammenarbeit zwischen den drei baltischen Ländern zu diskutieren.

Am nächsten Tag, nach den erfolgreichen Auswahlgesprächen, diesmal auch mit DBU-Generalsekretär Herrn Dr. Brickwedde, trafen sich neue und alte Stipendiaten in gemütlicher Atmosphäre. Da auch estnische Bewerber an diesem Tag ihre Forschungsthemen in Riga verteidigen mussten, war auch der ehemalige estnische Stipendiat Tonis Kattel dabei, um die Bewerber aufzumuntern.

Nach dem anstrengenden Vormittag konnten sich nun die neuen Stipendiaten von den alten beraten lassen – keine Frage blieb unbeantwortet.

Darja Markova
DBU-Alumni Lettland