Newsletter des Stipendienprogrammes vom 20.12.2013

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 53 - Ausgabe IV 2013

Stipendiaten- und Alumni-Treffen 2013 in Osnabrück
Stipendiaten- und Alumni-Treffen 2013 in Osnabrück
Download

5. Stipendiatentreffen/Verleihung Deutscher Umweltpreis 2013

Am 27.10.2013 wurde zum 21. Mal der Deutsche Umweltpreis verliehen. Die Festveranstaltung fand in diesem Jahr in der OsnabrückHalle statt. Den mit 500.000 Euro höchst dotierten Umweltpreis Europas teilen sich die Gründerin und Geschäftsführerin der Firma Hock, Carmen Hock-Heyl, sowie die Vorstandsvorsitzende der Netzkauf ElektrizitätsWerke Schönau (EWS) e. G., Ursula Sladek.

Am Samstagnachmittag gab es drei Stadtführungen durch Osnabrück: eine Rathaus- und Altstadtführung, eine Führung durch die Natur in der Stadt und eine Stadtrundfahrt zum Piesberg. Am Abend trafen sich rund 180 aktuelle und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten zum Stipendiaten- und Alumni-Treffen im Lutherhaus.

Während des Empfangs konnten sich die Alumni und Stipendiaten an einzelnen Stehtischen, die den Jahrgängen des Promotionsstipendienprogramms oder Ländern bzw. Ländergruppen aus dem MOE-Austauschstipendienprogramm gewidmet waren, zusammenfinden. Außerdem hatten wir im Eingangsbereich eine Fotowand installiert, die in einer Art Zeitstrahl die Entwicklung des Promotionsstipendienprogramms zeigte und jeweils mit Fotos von Stipendiaten und DBU-Mitarbeitern, von Stipendiatentreffen oder Seminaren bestückt war.

Stipendiaten- und Alumni-Treffen 2013 in Osnabrück
Stipendiaten- und Alumni-Treffen 2013 in Osnabrück
Download

Das offizielle Programm begann mit einer Begrüßung von Dr. Hedda Schlegel-Starmann, der Koordinatorin des Promotionsstipendienprogramms. Sie stellte einige Alumni aus den Jahrgängen 1996 und 1997 vor, die aus ihrer Zeit als DBU-Stipendiaten erzählten. Eine kleine Diashow ließ viele der „älteren Jahrgänge“ auf ihre Stipendiatenzeit zurückblicken.

Die gesamte Veranstaltung wurde musikalisch begleitet durch DJ Stefan, der sogar einige Stipendiatinnen und Stipendiaten zum Tanzen animieren konnte. Der restliche Abend wurde zum Wiedertreffen, Gedankenaustausch, Kennenlernen, also zum „Netzwerken“ und Feiern genutzt.

Auch im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf zahlreiche Anmeldungen zum Stipendiatentreffen und zur Verleihung des Deutschen Umweltpreises. Veranstaltungsort 2014 wird Kassel sein.

Christine Busch
für das Stipendienprogramm-Team