Newsletter des Stipendienprogrammes vom 31.03.2014

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 54 - Ausgabe I 2014

Kommunikatorentreffen Februar 2014
Kommunikatorentreffen Februar 2014
Download

5.) Kommunikatorentreffen

Am 28.02.2014 fand das fünfte Treffen der Kommunikatoren in Osnabrück statt.

An der Tagung nahmen folgende Kommunikatoren teil: Robin Koerth (Jahrgang 2/2011), Niels Ohlsen (Jahrgang 1/2012), Philip Testroet (2/2012), Anne Spitzner und Niklas Heiland (Jahrgang 1/2013) sowie Ina Haxhiaj (Jahrgang 2/2013). Teilnehmer von Seiten der DBU waren Dr. Hedda Schlegel-Starmann, Christine Busch und Marlena Elseberg.

Zu Beginn gab Frau Dr. Schlegel-Starmann einen Überblick über die aktuelle Bewerbersituation im Promotionsstipendienprogramm. Weiterhin wurden die Aktivitäten der Kommunikatoren der vergangenen Monate zusammengefasst. Die Kommunikatoren waren an zahlreichen Veranstaltungen wie den Einführungsseminaren, Abschlussveranstaltungen und Auswahlgremiumssitzungen beteiligt.

Anschließend berichteten die Kommunikatorinnen und Kommunikatoren über die Situation der Promovierenden ihres eigenen Fachbereichs.

Diskutiert wurde auch über die Kommunikationsplattform, bei der seit der letzten Sitzung im Oktober 2013 einige Änderungswünsche umgesetzt werden konnten. So erscheint mittlerweile bei der Nutzeranzeige nicht nur der Name, sondern auch das bearbeitete Thema. Bei der Suchfunktion wird der Suche-Button sowohl oben als auch unten angezeigt und alle Nutzer können nun Fotos hochladen und Bildergalerien erstellen. Trotzdem gibt es immer noch weiteren Optimierungsbedarf. Wir bemühen uns, die Vorschläge der Kommunikatoren umzusetzen.

Weiterer Diskussionspunkt des Treffens war die Jahresplanung für das Jahr 2014.

Das nächste Kommunikatorentreffen wird voraussichtlich Ende Oktober 2014 im Vorfeld der Umweltpreisverleihung in Kassel stattfinden.

Falls Sie noch Anregungen oder Wünsche haben, können Sie diese gerne an die Kommunikatoren Ihres Jahrgangs herantragen. Gegebenenfalls werden wir diese Hinweise beim nächsten Treffen aufgreifen.

Christine Busch

für das Stipendienprogramm-Team