Newsletter des Stipendienprogrammes vom 31.03.2015

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 58 - Ausgabe I 2015

Zukunft selber machen
Zukunft selber machen
Download

14. Referenten für den Jugendkongress „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gesucht

Unter dem Motto „Zukunft selber machen – Junge Ideen für Nachhaltigkeit“ findet vom 4. bis 6. September 2015 ein Jugendkongress im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück statt. Das Bundesumweltministerium (BMUB) und die DBU laden 150 engagierte junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren ein, sich über nachhaltige Lebensstile auszutauschen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

Für das Programm werden von dem Vorbereitungsteam des Kongresses noch engagierte Referenten für diverse Workshops gesucht. Da es sich um eine Veranstaltung von und mit jungen Menschen handelt, sollten die Referenten dem Alter der Teilnehmer entsprechen. Es werden insgesamt neun Themenworkshops angeboten. Die Referenten sollten in den Themen Nachhaltigkeit studieren, Verantwortungsvoll Wirtschaften, Konsum & Lebensstile, Biologische Vielfalt, Mobilität & Verkehr, Migration, Armutsbekämpfung, Menschenrechte und Frieden, Postwachstum, Klimawandel bzw. Energiewende qualifiziert sein, um als Referent zum Einsatz zu kommen.

Des Weiteren werden Referenten für drei Qualifizierungsworkshops gesucht: „Fundraising, Wie setze ich ein Projekt um? (Stiftungen, Unternehmen, Sponsoren usw.)“, „Projektmanagement am Fallbeispiel“ bzw. „Projektbezogene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“.

Die Workshops finden am 4. bzw. 5. September 2015 statt. Erwartet werden pro Workshop ein Impulsreferat und die weitere Begleitung durch den insgesamt 1,5 stündigen Workshop.

Reisekosten im Wert des Veranstaltungstickets der DBU und der DB von 99,-€ werden übernommen. Für eine Unterbringung wird gesorgt und die Kosten werden übernommen.

Informationen zum Jugendkongress sind hier bereitgestellt.

Bei Rückfragen können Sie sich an Angela Luise Krumme, DBU Zentrum für Umweltkommunikation, wenden (E-Mail-Adresse siehe unten).

Die DBU und ganz besonders das Team-Stipendienprogramm würden sich freuen, wenn sich aus dem Kreis der aktuellen StipendiatInnen oder jungen Alumni Interessenten für die Veranstaltung finden würden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen daher auch im Team Stipendienprogramm natürlich gerne zur Verfügung.

Angela Luise Krumme
DBU Zentrum für Umweltkommunikation
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Fon: 0541-9633-957
Fax: 0541/9633-990