Newsletter des Stipendienprogrammes vom 30.09.2015

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 60 - Ausgabe III 2015

Colosseum Theater Essen
Colosseum Theater Essen
Download

3. Stipendiaten- und Alumni-Treffen/Verleihung Deutscher Umweltpreis

Am 8. November 2015 wird Bundespräsident Joachim Gauck im Rahmen einer Festveranstaltung im Colosseum Theater Essen den Deutschen Umweltpreis verleihen. Träger des diesjährigen Umweltpreises sind der global agierende Nachhaltigkeitswissenschaftler Prof. Dr. Johan Rockström und der Klima- und Meeresforscher Prof. Dr. Mojib Latif. Prof. Dr. Michael Succow erhält den DBU-Ehrenpreis für sein lebenslanges Engagement im Naturschutz.

Während des Festakts wird es eine Diskussionsrunde zum Thema Generationengerechtigkeit geben, an der neben NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, DBU-Kuratoriumsvorsitzende Rita Schwarzelühr-Sutter und DBU-Umweltpreisträger Prof. Dr. Hartmut Graßl auch der ehemalige DBU-Promotionsstipendiat Dr. Michael Hüttner teilnehmen wird.

Weitere Informationen zum Deutschen Umweltpreis 2015 erhalten Sie hier. 

Der Festakt findet von 11.00 bis 13.00 Uhr statt. Im Anschluss an die Verleihung des Deutschen Umweltpreises gibt es einen Empfang für alle Gäste der Veranstaltung. Das Stipendienprogramm hat auch in diesem Jahr wieder einen Meetingpoint für alle teilnehmenden Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumni eingerichtet. Er befindet sich auf der Galerie rechts. Falls Sie keine Einladung zur Verleihung des Deutschen Umweltpreises erhalten haben, melden Sie sich bitte bei Christine Busch (E-Mail-Adresse siehe unten).

Am Vorabend der Festveranstaltung zur Verleihung des Deutschen Umweltpreises gibt es wieder das traditionelle Treffen aktueller und ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten. Das Treffen wird am Samstag, den 07.11.2015 um 19.00 Uhr im Erich-Brost-Pavillon auf der Gelände der Zeche Zollverein, Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen, stattfinden.

Nach bewährtem Modell wird die DBU zum abendlichen Büfett einladen. Die Getränke müssen in jedem Fall selbst finanziert werden. Anmeldungen können noch bis zum 07.10.2015 über die Kommunikationsplattform erfolgen.

Des Weiteren findet am Samstag, den 07.11.2015, das Symposium zum Thema „Digitalisierung – Global! Nachhaltig? Chancen und Risiken eines Megatrends für unsere Gesellschaft“ im Colosseum Theater Essen statt, welches der Rat der Umweltpreisträger gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt organisiert. An der Podiumsdiskussion wird auch der ehemalige DBU-Promotionsstipendiat Prof. Dr. Jorge Groß teilnehmen. (Anmeldung zum Symposium über den zugesandten Link zur Festakt-Anmeldung).

Außerdem lädt das DBU-Stipendienprogramm am Samstagnachmittag, 07.11.2015, um 17.00 Uhr zu einer Führung über das Gelände der Zeche Zollverein ein. Interessierte können sich noch bis zum 07.10.2015 über die Kommunikationsplattform anmelden. Den Treffpunkt erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung mit der Bestätigungsnachricht.

Bitte beachten Sie die attraktiven Sonderkonditionen der Deutschen Bahn zur Anreise zum Deutschen Umweltpreis 2015. 

Christine Busch
für das Stipendienprogramm-Team