Newsletter des Stipendienprogrammes vom 30.06.2017

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 67 - Ausgabe II 2017

Gruppenfoto Fachkolloquium Energiespeicher
Gruppenfoto Fachkolloquium Energiespeicher
Download

11.) Fachkolloquium Energiespeicher

Vom 20. bis 23.4.2017 fand das Fachkolloquium zu elektrochemischen Energiespeichern statt.

8 aktuelle Stipendiatinnen und Stipendiaten, 3 DBU-Alumni sowie 5 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten hierfür nach Leipzig ans Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung (IOM). Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer befasst(e) sich in ihrer/seiner Promotion mit Energiespeichern, wobei das Spektrum von Lithium-Ionen-Batterien über Redox-Flow-Batterien und Brennstoffzellen bis zu Superkondensatoren reichte.

Durch Vorträge zu den jeweiligen Promotionsthemen wurde eine Grundlage für den Wissensaustausch geschaffen, was für den gemeinsamen Labortag sehr nützlich war. Das gemeinsame Experimentieren im Labor, als Herzstück unseres Fachkolloquiums, stellte sich als sehr gewinnbringend heraus. Da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ähnliche Messmethoden verwenden, wurden sehr detailliert mögliche Probleme und deren Lösungen diskutiert. Viele Anregungen im Labor bzw. auch schon nach den Vorträgen führten dazu, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Kontakte knüpfen konnten, die sicherlich den ein oder anderen Impuls für die eigene Doktorarbeit geben konnten oder dies noch tun werden.

Abgerundet wurde unser Fachkolloquium durch einen Besuch bei dem Batteriehersteller Hoppecke in Zwickau, wo wir leider nicht vollzählig ankamen. Während die beiden konventionellen Autos Zwickau erreichten, blieb das Elektroauto leider kurz vor einer Schnellladesäule liegen und musste abgeschleppt werden. Aus dieser sehr tragischen Begebenheit lässt sich jedoch ein positiver Schluss ziehen: Wer sich mit Energiespeichern befasst, leistet einen Betrag in einem Forschungsgebiet, das aktueller nicht sein könnte!

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken: Der Erfolg der Veranstaltung lag in eurem Interesse und eurer Diskussionsfreudigkeit begründet!

Niklas Heiland, Felix Lohmann und Katrin Anneser
DBU-Stipendiaten und -Alumni