Newsletter des Stipendienprogrammes vom 30.06.2017

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 67 - Ausgabe II 2017

Investitionen in Köpfe
Investitionen in Köpfe
Download

7.) Neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in der Förderung

Am 30. und 31. Mai 2017 wurden 28 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in das DBU-Promotionsstipendienprogramm aufgenommen.

Bei der DBU gingen in dieser Bewerbungsrunde 130 Bewerbungen ein. Nach dem bewährten mehrstufigen Bewertungs- und Auswahlverfahren wurden schließlich 51 Bewerberinnen und Bewerber zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen und hieraus 29 Bewilligungen ausgesprochen. Ein Stipendium wurde nicht angenommen.

Das DBU-Stipendienprogramm für Promovierende an deutschen Hochschulen dient der Förderung des qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchses in der angewandten Umweltforschung und dem Aufbau eines interdisziplinären Netzwerkes von Umweltexperten. Es werden Promotionsarbeiten an deutschen Hochschulen unterstützt, die einen klaren Bezug zu aktuellen Umweltfragen haben und zu praxisrelevanten und zukunftsfähigen Lösungen beitragen.

Die Themenvielfalt, mit der sich die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten beschäftigen, reicht u. a. von „Gesundheitliche Auswirkungen der biologischen Vielfalt innerhalb städtischer Grünräume“ und „Psychologisches Empowerment von Engagierten im Umweltschutz“ über „Der ästhetische Wert von Vögeln – die Erfassung einer soziokulturellen Ökosystemdienstleistung“ sowie „Polyphosphin-Katalysatoren zur CO2-Aktivierung“ und „Vulkanische Tuffe als Naturwerkstein in Kulturdenkmälern und historischer Architektur“ bis hin zu „Erfassung von Emissionen an Deponieoberflächen zur Beurteilung von Stabilisierungsmaßnahmen“.

Das Stipendienprogramm-Team wünscht den neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten einen guten Start.

Christine Busch
für die DBU-Stipendienprogramme