Newsletter des Stipendienprogrammes vom 30.06.2017

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 67 - Ausgabe II 2017

Vor der VW-Fabrik © Jarmila Materňáková
Vor der VW-Fabrik
Download

21.) Alumni-Jahrestreffen Tschechien/Slowakei

Nach einem Jahr haben sich die ehemaligen MOE-Stipendiatinnen und -Stipendiaten aus Tschechien und der Slowakei wieder getroffen. Das Treffen fand vom 21. bis 23. April 2017 in der Slowakei, im kleinen Dorf Marianka (Mariatal), einem viel besuchten Marienwallfahrtsort, in der Nähe von Bratislava, statt.

Am späten Freitagnachmittag haben die ersten Ankömmlinge zusammen mit Frau Grimm und Peter Gajdoš, dem Organisator des Alumni-Treffens, eine kleine „Stadtführung“ vor Ort im Bereich des Klosters, der Wallfahrtskirche mit zahlreichen kleinen Marienkapellen und eines kleinen Schiefermuseums unter Leitung eines Lokalenthusiasten absolviert. Marianka war in der Vergangenheit ein sehr wichtiger Ort, weil hier auch Schiefer für unterschiedliche Zwecke (auch Schultafeln) abgebaut wurde.

Am Samstag war der Tag der Exkursionen. Der Vormittag galt dem Hauptthema des Treffens, und zwar der Elektromobilität. Wir wurden zunächst durch das moderne VW-Werk in Bratislava geführt, in dem fünf Marken unter einem Dach gefertigt werden. Neben Modellen für VW (Touareg), Audi (Q7), Skoda (Citigo), SEAT (Mii) und Porsche (Karosserieteile) wird das Elektroauto von VW der e-up! gefertigt. Nach den sehr interessanten Informationen zum Elektroauto konnten wir als besonderes Highlight noch jeder den e-up! auf einer Rundfahrt auf dem Testgelände testen. Am Nachmittag sind wir zur Ruine der gotischen Burg Pajštún gewandert und erlebten auf dem Berg eine wunderschöne Aussicht. Trotz des Regens zum Ende des Rückwegs haben wir die Zeit genossen.

Am Sonntagvormittag fand der offizielle Teil des Programms statt. Frau Grimm hat uns berichtet, was es Neues bei der DBU gibt, und die Stipendiatinnen und Stipendiaten haben über ihre Stipendien bzw. aktuelle berufliche Arbeit gesprochen.

Nach dem gemütlichen und angenehmen Wochenende mussten wir uns am Nachmittag leider verabschieden. Wir hoffen, uns nächstes Jahr zu ungefähr der gleichen Zeit wiederzutreffen – irgendwo in Mähren (Tschechien).

Tatiana Harciníková
ehemalige MOE-Stipendiatin aus der Slowakei