Newsletter der Nachwuchsförderprogramme vom 10.09.2021

Infos aus den Nachwuchsförderprogrammen - Nr. 81 - Ausgabe II 2021

Prof. Dr. Mareike Dirks-Hofmeister  © C. Hofmeister
Prof. Dr. Mareike Dirks-Hofmeister
Download

10.) Berufung Prof. Dr. Mareike Dirks-Hofmeister

Im September 2020 übernahm Prof. Dr. Mareike Dirks-Hofmeister die Professur für Lebensmittelbiotechnologie an der Hochschule Osnabrück.

Mareike Dirks-Hofmeister wurde von Juni 2008 bis Mai 2011 im Rahmen des DBU-Promotionsstipendienprogramms gefördert. Ihre Dissertation schrieb sie erfolgreich zum Thema „Structural and functional diversity of the polyphenol oxidase family in dandelion (Taraxacum officinale)“ am Institut für Biochemie und Biotechnologie der Pflanzen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und beschäftigte sich mit der Diversität pflanzlicher Verbräunungsenzyme.

Von 2012 bis 2013 war Frau Dirks-Hofmeister zunächst Postdoktorandin am gleichen Institut, bis sie von 2013 bis 2015 an die Universität Gent ans Centre for Industrial Biotechnology and Biocatalysis (INBIO.BE) wechselte, um sich vertiefter mit der gezielten Veränderung von Enzymen für industrielle Anwendungen zu beschäftigen. Anschließend arbeitete sie von 2015 bis 2019 zunächst als Projektleiterin in der Forschung & Entwicklung der Firma WeissBioTech GmbH, einem Anbieter biobasierter Wirkstoffprodukte für die Lebensmittelindustrie und einem Tochterunternehmen der BRAIN AG in Zwingenberg. Von 2019 bis 2020 war Frau Dirks-Hofmeister dann als R&D Director am Produktionsstandort der WeissBioTech GmbH in Büttelborn tätig.

Nähere Informationen zur Berufung erhalten Sie hier.

Die DBU-Nachwuchsförderprogramme gratulieren ganz herzlich zur Berufung.