Newsletter der Nachwuchsförderprogramme vom 10.09.2021

Infos aus den Nachwuchsförderprogrammen - Nr. 81 - Ausgabe II 2021

Darmstadt Mathildenhöhe  © Pixabay
Darmstadt Mathildenhöhe
Download

4. Umweltpreiswochenende 2021

Am 10. Oktober 2021 wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Rahmen einer Festveranstaltung im darmstadtium in Darmstadt den Deutschen Umweltpreis verleihen.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) vergibt den diesjährigen Deutschen Umweltpreis in einer Höhe von insgesamt 500.000 Euro an zwei international renommierte Persönlichkeiten, die in ihren Wissenschafts-Disziplinen Herausragendes für mehr Arten-, Klima- und Umweltschutz erreicht haben: Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese für ihre Spitzenforschung zur Bedeutung der biologischen Vielfalt für Planet und Mensch sowie Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joosten für seine jahrzehntelange wissenschaftliche Arbeit über Moore als Klimaschützer – und den gravierenden Folgen von Moor-Entwässerung für die Erderwärmung.

Weitere Informationen zum Deutschen Umweltpreis 2021 erhalten Sie hier.

Falls Sie keine Einladung zur Verleihung des Deutschen Umweltpreises erhalten haben, melden Sie sich bitte bis 17.09.2021 bei Christine Busch (E-Mail-Adresse siehe unten).

Coronabedingt werden auch in diesem Jahr weniger Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugelassen. Das Stipendiaten- und Alumni-Treffen sowie die Stadtführungen für Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumni werden auch dieses Mal leider nicht stattfinden können.

Symposium anlässlich der Verleihung des Deutschen Umweltpreises:
Das diesjährige Umweltpreis-Symposium wird am Montag, den 4. Oktober 2021, von 14.00 bis 16.00 Uhr zum Thema „Klimaretter Holz? Chancen für den Klima- und Ressourcenschutz durch eine nachhaltige Holzwirtschaft“ als Online-Veranstaltung stattfinden. Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

Außerdem möchten wir Sie auf die folgenden Livestreams hinweisen:

Symposium „Klimaretter Holz? Chancen für den Klima- und Ressourcenschutz durch eine nachhaltige Holzwirtschaft“ am 04.10.2021 von 14.00 bis 16.00 Uhr auf www.dbu.de/live und „Festakt Deutscher Umweltpreis“ am 10.10.2021 von 11.00 bis 12.30 Uhr auf www.dbu.de/live sowie auf www.3sat.de/nano

Bitte beachten Sie die attraktiven Sonderkonditionen der Deutschen Bahn zur Anreise zum Deutschen Umweltpreis 2021 (https://www.dbu.de/bahn).

Christine Busch
für die DBU-Nachwuchsförderprogramme