Newsletter der DBU-Nachwuchsförderprogramme vom 04.04.2022

Infos aus den DBU-Nachwuchsförderprogrammen - Nr. 83 - Ausgabe II 2022

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5. Teilwahl DBU-Alumni.de: Alumni-Arbeit mitgestalten. Wer stellt sich zur Wahl für den DBU-Alumni-Beirat?

Liebe Alumni des Promotionsstipendienprogramms,

2022 werden fünf neue Beiratsmitglieder für die Vereinigung der ehemaligen DBU-Promotionsstipendiatinnen und -Promotionsstipendiaten, DBU-Alumni.de, gewählt. (Gewählt wird in zweijährigem Turnus, die Amtszeit der Vertreterinnen und Vertreter beträgt jeweils vier Jahre).

Ziel von DBU-Alumni.de ist es, die fachlichen Netzwerke der DBU-Alumni sowie -Stipendiatinnen und -Stipendiaten zu stärken und die DBU zu einem wichtigen Teil dieser Netzwerke zu machen. Der Beirat trifft sich in der Regel zweimal im Jahr, einmal in Osnabrück und einmal am Umweltpreiswochenende. Er setzt Impulse für die Alumni-Arbeit und wird von der DBU in aktuelle Entwicklungen einbezogen. Regelmäßige Aktivitäten sind zum Beispiel die Organisation eines Fachkolloquiums „Promotion! Und danach?“ (alle zwei Jahre), die Entwicklung von Vorschlägen für den Deutschen Umweltpreis, die Jour fixe-Reihe „Lust auf DBU-Spirit“ für Alumni und aktuelle Promotionsstipendiatinnen und Promotionsstipendiaten, die LinkedIn-Gruppe für Alumni oder die Teilnahme einzelner Mitglieder an Events wie der Abschlussveranstaltung.

Dem bisherigen Beirat gehören folgende Alumni an: Dr. Nadine Austel (Vorsitzende), Dr. Michael Hohenadler (stellv. Vorsitzender), Dr. Jenny Lay-Kumar (stellv. Vorsitzende), Prof. Dr. Dirk Tischler, Dr. Lisa Löffler, Dr. Andreas Schüttler, Dr. Ina Haxhiaj, Dr. Felix Lohmann-Richters und Svenja Bänsch. Die Amtszeit von Dr. Nadine Austel, Prof. Dr. Dirk Tischler, Dr. Andreas Schüttler, Dr. Michael Hohenadler und Dr. Lisa Löffler endet im Oktober 2022.

Wir hoffen nun auf möglichst viele interessierte Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellen. Sollten Sie Interesse haben, schicken Sie bitte bis einschließlich 21.04.2022 eine kurze E-Mail an Christine Busch (E-Mail-Adresse siehe unten) mit einer ebenso kurzen Selbstdarstellung, die Folgendes beinhalten sollte:

  • Stipendiatin/Stipendiat von .............. bis ..............
  • Thema der Promotion
  • Foto
  • derzeitige Beschäftigung sowie
  • drei Sätze über Ihre Ideen/Visionen bzgl. DBU-Alumni.de

Die Kandidatinnen und Kandidaten werden ab 29.04.2022 auf der Kommunikationsplattform vorgestellt. Die Wahl wird im Mai/Juni stattfinden. Die Amtszeit für den neuen Beirat beginnt mit der konstituierenden Sitzung am 29.10.2022 in Magdeburg.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung und freuen uns auf möglichst zahlreiche Bewerbungen für den Beirat.

Viele Grüße

Dr. Nadine Austel, Vorsitzende DBU-Alumni.de
Christine Busch, Beiratsmitglied DBU-Alumni.de
Dr. Hans-Christian Schaefer, Beiratsmitglied DBU-Alumni.de

 

Anlage
Leitlinien DBU-Alumni.de

142.96 kB - Aktualisiert/Update: 01.04.2022 10:38:47