Newsletter der DBU-Nachwuchsförderprogramme vom 04.04.2022

Infos aus den DBU-Nachwuchsförderprogrammen - Nr. 83 - Ausgabe II 2022

Symbolbild © Pixabay
Symbolbild
Download

10.) Sonderprogramm Ukraine

Das MOE Fellowship Programm der DBU hat seit Beginn des Kriegs in der Ukraine drei Maßnahmenpakete auf den Weg gebracht.

  1. Verlängerung des Förderzeitraums für aktuelle MOE Fellows in der Förderung
    Derzeit befinden sich drei ukrainische MOE Fellows in der Förderung. Sie absolvieren ihren Forschungsaufenthalt/ihre Weiterbildung an den Universitäten Kassel und Stuttgart sowie dem Landespflegeverband des Biosphärenreservats Rhön. Den MOE Fellows wird die Möglichkeit gegeben, ihr Fellowship über den bisherigen Förderzeitraum zu verlängern.
  1. Alumni Fellowship für ehemalige ukrainische Fellows
    Die Alumni Fellowships sind fester Bestandteil der Alumni-Arbeit im MOE Fellowship Programm. In den letzten Jahren wurden maximal fünf Alumni Fellowships pro Jahr für bisher geförderte Fellows aus den MOE-Ländern vergeben. Die in der Ukraine lebenden oder sich auf der Flucht befindenden Alumni (insgesamt 14) sollen alle die Möglichkeit erhalten, mit einem Alumni Fellowship nach Deutschland zu kommen.
    Ein Alumni Fellowship wurde bereits bewilligt. Die Alumna ist im März nach Deutschland gekommen und wird das Alumni Fellowship zum 01.04.2022 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg aufnehmen. Die HAW war bereits zu Zeiten der Förderung im MOE Fellowship Programm die betreuende Einrichtung.
  1. Sonderprogramm Ukraine
    Für das neue Sonderprogramm für ukrainische Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen wurde Anfang März eine Homepage in deutscher und englischer Sprache erstellt. Informationsflyer wurden in ukrainischer, englischer und deutscher Sprache entworfen sowie eine Pressemitteilung geschrieben (deutsch, englisch, ukrainisch). Es fand eine umfangreiche Informationskampagne statt:
    Der ukrainische Koordinator hat sämtliche Universitäten in der Ukraine angeschrieben. Die ukrainischen Fellows und Alumni informieren ebenfalls ihre Heimatuniversitäten, Freunde, Bekannte und NGOs. Darüber hinaus wurde das Sonderprogramm an folgenden Stellen bekannt gegeben:
    - Stifterverband
    - DAAD in Deutschland und den MOE-Ländern
    - Deutsche Botschaften in den MOE-Ländern
    - Ukrainische Botschaft in Deutschland
    - DBU-Projektpartnerinnen und -partner
    - Betreuerinnen und Betreuer von Fellows im MOE Fellowship Programm
    - Hilfsorganisationen
    - Ukrainische Gemeinden in Deutschland
    - Alumni-Vereinigungen des MOE Fellowship Programms
    - aktuelle und ehemalige Fellows in beiden DBU-Nachwuchsprogrammen
    - DBU-Netzwerke
    - Facebook, Instagram, LinkedIn
    Die Informationen werden wöchentlich erneut kommuniziert.
    Am 18.03.2022 fanden die ersten Auswahlgespräche statt und es wurden fünf Fellowships vergeben.

In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Rückmeldungen auf die Maßnahmen der DBU. DBU-Partnerinnen und -partner haben sich als Gastgeberinnen/Gastgeber angeboten und stellen Wohnungen zur Verfügung. Ehemalige Betreuerinnen und Betreuer helfen Familienangehörigen von Fellows und Alumni bei der Flucht. Die Solidarität ist unermesslich groß.

Dr. Nicole Freyer-Wille
für das MOE Fellowship Programm