Newsletter der DBU-Nachwuchsförderprogramme vom 19.07.2022

Infos aus den DBU-Nachwuchsförderprogrammen - Nr. 84 - Ausgabe III 2022

25 Jahre MOE Fellowship Programm und 30 Jahre Promotionsstipendienprogramm der Deutschen Bundesstiftung Umwelt  © DBU Zentrum für Umweltkommunikation
25 Jahre MOE Fellowship Programm und 30 Jahre Promotionsstipendienprogramm der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
Download
3548.55 kB - Aktualisiert/Update: 18.07.2022 11:25:30

3.) A Solution to Pollution? Jubiläumsveranstaltung 25 Jahre MOE Fellowship Programm und 30 Jahre Promotionsstipendienprogramm

Vom 16. bis 17. September 2022 feiert die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) das 25-jährige Bestehen ihres MOE Fellowship Programms sowie das 30-jährige Bestehen des Promotionsstipendienprogramms im DBU Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück.

Die Festveranstaltung trägt den Titel: „Keep earth a safe space to live: How to minimize pollution within our planet’s boundaries“ und thematisiert die Risiken, die von Chemikalien und anderen Stoffen, wie Mikroplastik, in der Umwelt ausgehen. Am Freitagmittag, 16.09.2022, wird die Tagung durch Alexander Bonde, DBU-Generalsekretär, sowie Prof. Dr. Antje Boetius, Alfred-Wegener-Institut Bremerhaven und DBU-Kuratoriumsmitglied, eröffnet.

Nach einem digitalen Keynotevortrag von Prof. Dr. Johan Rockström, Direktor des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung, werden in einer Podiumsdiskussion „What is the solution to pollution?“ Herausforderungen und Lösungsansätze diskutiert, an der Prof. Bethanie Carney Almroth, Universität Götheborg, Prof. Reinhold Leinfelder, Freie Universität Berlin, Prof. Martin Scheringer, ETH Zürich, Prof. Ralf Schulz, Universität Koblenz Landau, sowie Dr. Martina Winker, Institut für sozial-ökologische Forschung, Frankfurt, und ehemalige DBU-Stipendiatin, teilnehmen werden.

Anschließend laden wir zu einer Gartenparty im Park der DBU-Geschäftsstelle ein.

Samstagvormittag, 17.09.2022, finden vier Workshop zu den Themen „Landwirtschaft“, „Spurenstoffe“, „Schutz der Meere“ und „Kreislaufwirtschaft“ statt, die von DBU-Alumni organisiert werden. Genauere Informationen zu den Workshops erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung.

Anbei finden Sie das Programm der Veranstaltung sowie die E-Mail-Adresse zur Anmeldung. Wir können allen aktuellen und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie MOE-Fellows einen Reisekostenzuschuss anbieten. Der Zuschuss erfolgt nur bei vollständiger Teilnahme.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DBU-Nachwuchsförderprogramme freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit aktuellen und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten und Fellows sowie Wegbegleitern der vergangenen 25 bzw. 30 Jahre.

Dr. Nicole Freyer-Wille, Dr. Hans-Christian Schaefer, Sabine Dannhauer und Christine Busch
für die DBU-Nachwuchsförderprogramme

Inhaltsverzeichnis / eBook