DBU aktuell - Nr. 7-8 |  Juli-August 2008

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Kloster St. Marienthal
Das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal/Ostritz war zum 14. Mal Schauplatz der DBU-Sommerakademie.
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1.) Sommerakademie: Umweltbildung auf neuen Wegen

»Kindheit und Jugend im Wandel – Umweltbildung im Wandel?« – so lautete das Schwerpunktthema der diesjährigen Sommerakademie der Deutschen Bundes­stiftung Umwelt (DBU). Während der einwöchigen interdisziplinären Fachtagung im Internationalen Begegnungszentrum des Klosters St. Marienthal in Ostritz diskutierten Anfang Juli rund 250 Teilnehmer aus dem Schulwesen, aus Umweltbildungszentren, Universitäten, Museen, Großschutzgebieten und Experten neuer Medien, wie eine tragfähige Umweltbildung in Zeiten sich wandelnder Sozialstrukturen und angesichts eines geänderten Mediennutzungsverhaltens von Jugendlichen gelingen kann.

Dabei wurden folgende Kernaspekte herausgestellt:

  • Kinder und Jugendliche sind die Entscheidungsträger von morgen. Ihr Denken und Handeln wird die zukünftige Gesellschaft prägen.
  • Kinder und Jugendliche sind bereit, Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen. Dieses Potential gilt es zu nutzen.
  • Neue Lernformen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung setzen eine aktive Teilhabe der Kinder und Jugendlichen im Sinne einer wirklichen »Partizipation« voraus. Umweltbildung muss jungen Menschen verstärkt Raum geben, um Verantwortung übernehmen und sich erproben zu können.
  • Eine besondere Aufgabe und Herausforderung für die Umweltbildung ist es dabei, auch bislang vernach­lässigte Zielgruppen in den Blick zu nehmen und z. B. Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Schichten bzw. mit Migrationshintergrund stärker als bislang zu erreichen.

In insgesamt sechs Arbeitsgruppen zu den Themen Umweltbildung in der Schule, Infozentren und Ausstellungen, Berufsbildung und Nachhaltigkeit, Bildungszentren im Wandel, Groß­veranstaltungen, Fernsehen und Hörfunk sowie Computer, Internet, Handy & Co. wurden diese Kernaspekte vertieft und konkretisiert. Innovative und modellhafte Umweltbildungsprojekte standen dabei im Vordergrund. So wurden vielfältige Schulprojekte, der besonders in Hauptschulen erfolgreiche Ansatz nachhaltiger Schülerfirmen, Kooperationen von Schule und Wirtschaft, Ausstellungen zu Umwelt- und Naturschutzthemen, innovative Vermittlungsansätze in Umweltbildungszentren bzw. -einrichtungen und Internetanwendungen vorgestellt.
Die Bedeutung eines kontinuierlichen Dialogs der Umweltbildungsakteure wie auch einer steten Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in allen Bereichen der Umweltbildung wurde als Motor für Innovationen gleichfalls hervorgehoben. Höhepunkte des Vortragsprogramms waren u. a. die Referate von Reinhard Kahl, Bildungsexperte und ZEIT-Autor, Prof. Dr. Gerhard Trommer, emeritierter Didaktik-Professor für Biologie (Uni Frankfurt), sowie Prof. Dr. Gerhard Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Eine Auszeichnung für eine gelungene, innovative Umsetzung von Umweltbildung erhielten die DBU-Ausstellung »WasserWissen – die wunderbare Welt des Wassers« und der DBU-Artenschutz-Wettbewerb »Entdecke die Vielfalt der Natur!«. Sie wurden im Rahmen der Tagung unter die offiziellen Projekte der UN-Weltdekade »Bildung für Nachhaltige Entwicklung« aufgenommen.

www.wasser-wissen.net
www.entdecke-die-vielfalt-der-natur.de