DBU aktuell - Nr. 7-8 |  Juli-August 2008

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU-Aktuell 07-08/08
Topografische Lage der Moorniederung
Download
DBU-Aktuell 07-08/08
Die Kampagne »Heimat braucht Freun.de« hat landes­weite Aufmerksamkeit erreicht und prominente Unterstützer gefunden.
Download

6.) Kommunikationskampagne für Diepholzer Moorniederung

Welchen Beitrag kann eine professionelle Vermarktung von Naturschutzprodukten zur Pflege von Kulturlandschaften leisten? Diese Frage wurde am Beispiel der Diepholzer Moorniederung in Niedersachsen untersucht. Ziel war es, auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene modellhafte Ansätze zur Vermarktung zu entwickeln und die Voraussetzungen und Rahmen­bedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung und Verstetigung der Landschaftspflege zu klären.
Auf lokaler Ebene wurde im Süd­westen der Diepholzer Moorniederung ein alter Schafstall als Kommunikations- und Informationsstandort ausgebaut. Mit der ZF Lemförder Fahrwerktechnik AG stand ein Partner zur Verfügung, der die Verantwortung für ein professionelles Veranstaltungsmanagement übernommen hat. Auf regionaler Ebene entstand eine Dienstleistungs­agentur bei der Ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen als wichtiger Impulsgeber für regionale Vernetzungs- und Vermarktungsaktivitäten. Zahlreiche Aktivitäten der Agentur rund um die »Diepholzer Moorschnucke« fanden deutschlandweite Resonanz. Auf überregionaler Ebene ist es im Rahmen einer Marketing-Initiative zur Erhaltung niedersächsischer Kulturlandschaften gelungen, eine große Zahl an Produzenten, Dienstleistern und prominenten Unterstützern zu gewinnen. Die Kommunikationskampagne »Heimat braucht Freun.de« hat landesweite Aufmerksamkeit erreicht.
Durch die Aktivitäten der Beispielprojekte konnten Mehrerlöse für Landschaftspflegefleisch erzielt werden. Diese werden aber wohl nicht ausreichen, die Kosten der Grünland- und Heideerhaltung im Landkreis Diepholz zu kompensieren. Auch in Zukunft wird es notwendig sein, die Aufpreisvermarktung von Koppelprodukten in der Landschaftspflege zu unterstützen, Zahlungen aus privater Hand für Landschaftspflegeprojekte zum Beispiel aus Stiftungen zu gewinnen und eine Fortsetzung staatlicher Zahlungen wie beispielsweise Agrarumweltmaß­nahmen sicherzustellen.

www.heimat-braucht-freun.de