DBU aktuell Nr. 9 | September 2012

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Messe Denkmalschutz
Vom 22. bis 24. November steht das Leipziger Messegelände ganz im Zeichen des Denkmalschutzes.

1.) Fachmesse »denkmal«: DBU erneut mit dabei

In diesem Jahr feiert die Fachmesse »denkmal« ihr zehntes Jubiläum. Sie findet vom 22. bis 24. November auf dem Leipziger Messegelände statt. Neben dem traditionell breit angelegten Themenspektrum widmet sich die Messe dem Schwerpunktthema Holz. Russland ist das Partnerland der diesjährigen Veranstaltung, die als europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung gilt.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) nimmt den Branchentreff auch in diesem Jahr zum Anlass, beispielhafte Förderprojekte mit dem Schwerpunkt »Energetische Sanierung von Baudenkmälern« einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Auf einem Gemeinschaftsstand in Halle 2, D 46 präsentiert die DBU folgende Mitaussteller:

  • Deutsches Fachwerkzentrum QLB e. V., Modellprojekt »Osterwieck Entdecken-Bewahren-Erleben«, Ökologische Sanierung Haus Lange Gasse 7 in Quedlinburg
    www.deutsches-fachwerkzentrum.de
  • Institut für Diagnostik und Konservierung an Denkmalen in Sachsen und Sachsen-Anhalt e. V. – IDK
    Langzeitkontrolle von Maßnahmen zur Beseitigung anthropogener Umweltschäden an bedeutenden Kulturdenkmälern
    www.idk-info.de


Ferner findet am 24. November 2012 in Kooperation mit der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VdL) im Konferenzzentrum der Messe eine Tagung mit dem Titel »Wir haben schon gespart – Bestandsorientierter Klimaschutz« statt.

Weitere Infos zur Messe unter: www.denkmal-leipzig.de