DBU aktuell - Nr. 11 | November 2006

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Schule macht Zukunft 2006
DBU-Referent Felix Gruber (links) überreichte in Berlin den Sonderpreis Umwelt an die siegreichen Gymnasiasten aus Bergedorf/Hamburg.
Download

5.) Gymnasiasten gewinnen DBU-Sonderpreis für Biogas-Projekt

Rund 1.500 Schüler nahmen in diesem Jahr am zehnten FOCUS-Wettbewerb »Schule macht Zukunft« teil.

Die Preisverleihung dazu fand Ende September in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin statt.

Den Sonderpreis Umwelt, gestiftet von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), erhielt die 11. Klasse des Hansa-Gymnasiums Bergedorf in Hamburg für ihre Arbeit über: »Biogas – Produktion, Wirtschaftlichkeit und Zukunftsperspektiven«.

In ihrem Projekt untersuchten die Schüler, inwieweit Biogas eine umweltschonende Alternative zu fossilen Energien sein kann. Dazu recherchierte das Team nicht nur den theoretischen Hintergrund der Thematik, sondern baute in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg auch eine kleine Biogasanlage.

Mit einem Landwirt – selbst Betreiber einer Biogasanlage – diskutierte das Team schließlich die Einsatzmöglich-keiten sowie die Vor- und Nachteile von Biogasanlagen. Die Juroren honorierten den gelungenen Brückenschlag zwischen theoretischer und praktischer Arbeit sowie die gehaltvolle und unterhaltsame Live-Präsentation der Bergedorfer Gymnasiasten.

Als Preis lädt die DBU die sieben am Projekt beteiligten Schüler der 11. Klasse in die energieökologische Modellstadt Ostritz, nach Dresden und nach Prag ein.

Im Internet: www.schulemachtzukunft2006-093.de