DBU aktuell - Nr. 11 | November 2006

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Biorefinica
Posterpräsentation während der Biorefinica
Download

7.) Experten diskutierten Alternativen zum Öl

Anfang Oktober 2006 fand im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) das englischsprachige internationale Symposium Biorefinica 2006 statt.

Knapp 150 internationale Experten aus Hochschule und Industrie diskutierten über die stoffliche Verwertung nachwachsender Rohstoffe für die chemische Industrie als Alternative zum Öl.

Das Schlüsselwort hierbei lautete Biomasse, denn aus Pflanzen, Getreide, Holz und auch Kompost können biobasierte Produkte hergestellt werden.

In so genannten Bioraffinerien findet die Umwandlung nachwachsender Rohstoffe in Wertstoffe wie Chemikalien, Nahrungs- und Futtermittel, Werkstoffe, Gebrauchsgüter und Kraftstoffe statt.

Im Sinne einer Bestandsaufnahme wurden aktuelle Konzepte, Technologien und Produkte präsentiert und die Zukunftsoptionen – auch für mittelständische Unternehmen – in diesem wachsenden Sektor diskutiert.

Eine CD mit den Präsentati-onen und die Tagungsunterlagen können unter www.biorefinica.de in der Rubrik »Shop« (und dort unter »Tagungsbände«) zum Preis von 35 € bestellt werden.