DBU aktuell - Nr. 11 | November 2006

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Gebäudemanagement
Mithilfe einer DV-Animation werden ökologische Optimierungspotenziale für das Gebäudemanagement aufgezeigt.
Download

6.) Ökologisch optimiertes Gebäudemanagement

Facility Management beschreibt ein Dienstleistungsangebot, das die Bewirtschaftung von Gebäuden unter ganzheitlichen Gesichtspunkten beinhaltet.

Die Leistungspalette von Facility Management Anbietern reicht vom Bau über den Betrieb bis – im Extremfall – zum Rückbau einer Immobilie. Zum Aufgabenspektrum dieser Dienstleistung gehört die Erhaltung der Bausubstanz und der technischen Anlagen ebenso wie das kaufmännische und infrastrukturelle Gebäudemanagement.

In erster Linie nut-zen Immobilienbesitzer Facility Management Angebote, um Betriebskosten zu minimieren.

Das Projekt des Zentrums für Umweltschutz der Handwerkskammer Hannover hat sich vorgenommen, die ökologischen Vorteile des beschriebenen Dienstleistungsangebotes zu identifizieren.

Zunächst wurden im Rahmen einer Marktanalyse 160 Unternehmen aus dem entsprechenden Marktsegment erfasst und per Steckbrief detailliert beschrieben. Bei der genaueren Befragung von 24 ausgewählten Unternehmen er Telefoninterview stellte sich heraus, dass Kennzahlen zur Bewertung ökologischer Auswirkungen nicht vorhanden waren.

Aus 307 gut dokumentierten Projekten gelang es den Mitarbeitern des Zentrums für Umweltschutz, für 27 typische Maßnahmen Kennzahlen zu extrahieren, die sowohl ökologische wie ökonomische Auswirkungen von einzelnen Optimierungsschritten beschreiben.

Die Ergebnisse der Arbeit wurden auf einer Abschlussveranstaltung Ende 2005 vorgestellt und sind in einem 80-seitigen Leitfaden zusammengefasst, der zusammen mit einer DV-gestützten Animation auch auf CD-ROM vorliegt und zusätzlich im Internet zu finden ist unter:

www.hwk-hannover.de/webview23/view?pnr=335&onr=23