DBU aktuell - Nr.5 | Mai 2007

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

4. Haus der Nachhaltigkeit im Pfälzerwald

Im grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen sind die Landesforsten Rheinland-Pfalz Initiatoren eines Netzwerks der Nachhaltigkeit. Im Kern geht es darum, in Kooperation mit Partnern und unter besonderer Beachtung des sozialen und ökonomischen Bereiches der Bevölkerung die Chancen einer nachhaltigen Regionalentwicklung aufzuzeigen. Die Forstämter spielen dabei als Akteure vor Ort und dezentrale Motoren eine wichtige Rolle.
Newsletter 05/07
Das »Haus der Nachhaltigkeit« in Johanniskreuz (Pfälzerwald) will als Verbraucher­zentrale Orien­tierungswissen zur Nach­haltigkeit vermitteln
Download
Symbolischer Netzwerkknoten ist das »Haus der Nachhaltigkeit« in Johanniskreuz. Die Einrichtung versteht sich in erster Linie als eine Art Verbraucherzentrale. Angefangen vom Gebäude selbst und seiner Haustechnik über eine dort befindliche Dauerausstellung und den Regionalladen bis hin zum Veranstaltungsprogramm werden die abstrakten Begriffe Nachhaltigkeit und Biosphärenreservat unmittelbar alltagstauglich interpretiert. Wichtigstes Anliegen ist es, den Zielgruppen im Erwachsenenalter konkretes Orientierungswissen zu vermitteln und Handlungsoptionen zu einem nachhaltigeren Lebensstil aufzuzeigen. So werden Aspekte wie Erholung, Energie, Rohstoffe sowie Biotop- und Artenschutz thematisiert und in die tatsächliche Lebenswirklichkeit der Besucher übertragen.