DBU aktuell - Nr.5 | Mai 2007

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Newesletter 05/07
Zu Schadstoffbelastungen im Museum ist ein Leit­faden erschienen.
Download

6.) Leitfaden zu Schadstoffbelastung in Museen

Verschiedene DBU-Modellprojekte konnten die Zusammenhänge von Raumluft, Baumaterialien, lösemittelhaltigen Stoffen und Emissionen als Ursachen für Umweltschäden an verschiedenen wertvollen Kulturgütern beweisen.

In einem interdisziplinären Forschungsprojekt zwischen dem Fraunhofer Wilhelm-Klauditz-Institut (WKI) Braunschweig, Fachbereich Materialanalytik und Innenluftchemie (MAIC), der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Fachbereich Versorgungstechnik, und dem Niedersächsischen Landesmuseum Hannover wurde von Januar 2004 bis Dezember 2005 die Thematik der Schadstoffbelastung in Museen, Bibliotheken und Archiven grundlegend bearbeitet.

Die Untersuchungen erfolgten sowohl in Magazinen und Ausstellungsräumen als auch in Vitrinen und Dioramen der verschiedenen Abteilungen des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover (Landesgalerie, Völkerkunde, Urgeschichte, Naturkunde mit Geologie und Zoologie). Sie umfassten die Ermittlung der Konzentrationen von flüchtigen und semiflüchtigen organischen Verbindungen (VOCs und SVOCs), Formaldehyd und organischen Säuren in der Raumluft sowie die Analyse von Staub- und Materialproben. Ergänzend wurden die klimatischen Parameter (Temperatur, relative Luftfeuchte) erfasst. Über die verwendeten Analysemethoden gelang es, einen Zusammenhang zum jeweiligen Sammlungsgebiet und den dort verwendeten Bauprodukten sowie zu den eingesetzten Konservierungsmateria­lien herzustellen.

Mit Abschluss des Projektes wurde ein Leitfaden erstellt. Er ist zum Preis von 13,- Euro zzgl. Versandkosten beim Fraunhofer Wilhelm-Klauditz-Institut (WKI) Braunschweig erhältlich.

www.wki.fraunhofer.de