DBU aktuell - Nr.12 Dezember 2007

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

7. News aus Kuratorium und Geschäftsstelle

Nowicki neuer polnischer Umweltminister

Prof. Dr. Maciej Nowicki (Bild) ist Mitte November durch Ministerpräsident Donald Tusk zum neuen Umweltminister Polens ernannt worden. 1996 war Nowicki als erster ausländischer Preisträger mit dem Deutschen Umweltpreis der DBU, dem höchstdotierten Umweltpreis Europas, ausgezeichnet worden. »Im Umweltschutz nimmt er den Rang einer Spitzenpersönlichkeit ein, nicht nur in Polen, sondern auch auf der Weltskala. Eine gute Wahl: Das lässt für die zukünftige Entwicklung hoffen«, so DBU-General­sekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde in einer Stellungnahme.

Klimakampagne rafft den Zeitplan

Die DBU-Klimakampagne »Haus sanieren - profitieren!« in Kooperation mit dem Handwerk geht früher als geplant in die nächste Runde: Das Projektteam bereitet ab sofort die bundesweite Umsetzung vor. Nach der Pilotphase in zwei Handwerkskammerbezirken werden geschulte Handwerker den kostenlosen Energie-Check für Hausbesitzer ab März 2008 in Niedersachsen, Bremen und Hamburg anbieten. Im Juni soll Nord­rhein-West­falen folgen. Ab September wird das Team um Projektleiter Martin Fellbaum (Bild) monatlich Auftaktveranstaltungen in den verbleibenden Bundesländern organisieren.

Graslöwenvertreter gründen Netzwerk

Vertreter von insgesamt 18 Bildungsinstitutionen, Jugendherbergen, Museen und Zoos (siehe Bild) aus ganz Deutschland haben Ende November auf Einladung der DBU in Osnabrück Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Graslöwenprojekt ausgelotet. Junge Umweltschützer sind zwar schnell zu begeistern, verlieren ihr Interesse aber ebenso schnell, sofern sie nicht von geschultem Personal betreut werden. Ziel des Treffens war es daher, bundesweit ein Netzwerk von Bildungseinrichtungen aufzubauen, in denen Kinder dem Graslöwen regel­mäßig begegnen können.