DBU aktuell - Nr.12 Dezember 2007

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

9.) Publikationen

Broschüre weist Wege der internationalen Förderung

Die DBU hat bisher rund 270 internationale Vorhaben außerhalb Deutschlands mit Schwerpunkt in Mittel- und Osteuropa unterstützt - Tendenz steigend. Unter inhaltlichen Gesichtspunkten stehen Projekte der Umweltbildung und -kommunikation eindeutig im Vordergrund: Rund 60 % aller Projekte fallen in diesen Bereich. Die besondere Ausrichtung erklärt sich insbesondere dadurch, dass in vielen Ländern Mittel- und Osteuropas zunächst die Vermittlung von Umweltbewusstsein und Umweltwissen eine zentrale Herausforderung darstellt. Die internationale Projektförderung der DBU setzt voraus, dass verlässliche Partner und Rahmenbedingungen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gewährleisten. Im Regelfall basiert die Unterstützung von Projekten im Ausland auf einer Kooperation zwischen dem ausländischen Partner und einem deutschen Partner, der die Rolle des Antragstellers gegenüber der DBU übernimmt. Erwartet wird, dass der gewählte deutsche Partner nicht nur pro forma seine Rolle wahrnimmt, sondern inhaltlich in die Planung und Umsetzung der gemeinsamen Projekte eingebunden wird.
Die DBU will darüber hinaus künftig in Pilotverfahren die Durchführung von Projekten ohne deutschen Antragsteller erproben. Eine Änderung im Verfahren besteht auch darin, dass zum Projektabschluss gemeinsam mit den obligatorischen Abschlussberichten eine zusammenf assende Projektdarstellung in der jeweiligen Landessprache vorzulegen ist, um eine Verbreitung der Projektinformationen im jeweiligen Land sicherzustellen.
Generell will die DBU ihr internationales Stipendienprogramm noch stärker mit der allgemeinen Projektförderung in Mittel- und Osteuropa verzahnen. Stipendiaten und Altstipendiaten sollen in ihren Heimatländern untereinander Netzwerke entwickeln. Die Koordination der internationalen Kontakte erfolgt über Dr. Ulrich Witte, DBU-Abteilungsleiter Umweltkommunikation. Diese und weitere Angaben zu internationalen Aktivitäten der DBU sind in der neuen deutsch-, englischsprachigen Broschüre »Internatio­nale Förderung/International support« enthalten, die ab sofort kostenlos bei der Geschäftsstelle erhältlich ist.