DBU aktuell - Nr. 9 |  September 2008

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Computersimulation von Landschaften und Vegetation
Visualisierung von Szenarien der Energielandschaft Welzow (Lausitz)
Download

5.) Computersimulation von Landschaften und Vegetation

In Planungsverfahren des Naturschutzes fehlten bisher konkrete, visuelle Darstellungen der Landschaft. Mit dem interaktiven Lenné3D-Softwaresystem der Firma Lenné3D GmbH (Berlin) lassen sich Landschaften nunmehr dreidimensional und in Echtzeit – photorealistisch oder skizzenhaft – aus Spaziergängerperspektiveoder Vogelperspektive darstellen.

Die Entwicklung der Software geht auf ein Projekt des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF/Müncheberg) zurück. Dort hat man in Zusammenarbeit mit Computergrafikern, Landschaftsplanern und Biologen interaktive Visualisierungswerkzeuge für dreidimensionale und virtuell erfahrbare Landschaften erarbeitet. Mit diesem Werkzeug lassen sich Bürgern und Entscheidungsträgern Planungszustände oder historische Zustände intuitiv vermitteln. Aus herkömmlichen Geodaten können inzwischen große Landschaftsszenen mit Millionen von detailreichen 3D-Pflanzen automatisiert berechnet und auf heutigen Computern dargestellt werden.

Die Lenné3D-Technologie der Vegetationsmodellierung reduziert den Herstellungsaufwand und Datenbedarf von realitätsorientierten Vegetations- und Landschaftsbilddarstellungen durch eineautomatische, ökologische Interpretation von deutschlandweit verfügbaren Geodaten.
www.lenne3d.com